
Fahrer eines Mercedes können bereits das Tanken oder Parken über das In-Car-Payment ihres Fahrzeugs erledigen. Nun kann man auch für verschiedene Länder Vignetten erwerben.
Wer kennt das auf dem Weg beispielsweise nach Österreich oder die Schweiz nicht? Bevor man über die Grenze fährt, muss man eine Vignette erwerben. Sei es an einer Verkaufsstelle oder online.
Mercedes vereinfacht diesen Prozess nun durch sein In-Car-Payment-Angebot. Fahrerinnen oder Fahrer eines Mercedes können nun die digitale Autobahnvignette direkt aus dem Cockpit heraus erwerben.
Bisher fünf Länder im Angebot
Wer in die Schweiz, Tschechien, Slowakei, Bulgarien und Ungarn reist, kann die Maut ab sofort über den Infotainment-Bildschirm des Fahrzeugs erwerben. Weitere Länder sollen folgen.
Nutzer können Zielland und Laufzeit der e-Vignette auswählen, die Bestellung lässt sich dann über den Fingerabdruck-Scanner bestätigen und über die hinterlegte Visa- oder Mastercard-Kreditkarte bezahlen. Das sogenannte In-Car-Payment über den „Mercedes Pay“-Dienst ist in allen Fahrzeugen mit dem MBUX-Infotainmentsystem ab der zweiten Generation (NTG7) möglich. Premiere hatte die Version zwei 2020 in der S-Klasse.
„Wir erweitern unser Angebot an digitalen Diensten – neben der Tankfüllung, Lade- und Parkvorgängen können nun auch e-Vignetten digital gekauft und bezahlt werden. Unser Ziel ist ein komfortables, nahtloses Kauf- und Bezahlerlebnis und Zeitersparnis für unsere Kundinnen und Kunden. Möglich macht die nahtlose Bezahlung unsere hauseigene Plattform Mercedes pay“, sagte Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.
Stuttgarter Vorreiter beim digitalen Zahlen
Mercedes zählt zu den Vorreitern des direkten Bezahlens über das Infotainmentsystem. Anders als bei vielen anderen Herstellern ist zur Identifizierung kein separates Smartphone nötig. Bezahlen lassen sich neben Vignetten auch Tankrechnung oder Downloads im Store der Marke.
Gestartet ist Mercedes mit digitalen in ersten Märkten bereits 2018. Mittlerweile ist „Mercedes pay“ mit dieser Plattform in mehr als 45 Märkten aktiv und ermöglicht dort die Abwicklung von Transaktionen für Mercedes-Benz E-Commerce-Produkte und fahrzeugnahe Dienstleistungen. (mit SP-X)