Umwelthilfe fordert Entzug der Typgenehmigung

Mercedes C 220 CDI

Umwelthilfe fordert Entzug der Typgenehmigung
Der Streit zwischen Mercedes und der DUH eskaliert. © dpa

Der Streit zwischen der Deutschen Umwelthilfe und Mercedes geht weiter. Nun hat der Verein beim Kraftfahrt-Bundesamt den Entzug der Typgenehmigung für das Modell C 220 CDI gefordert.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) legt im Streit mit Daimler um angeblich erhöhte Abgaswerte nach. Der eingetragene Verein hat nach eigenen Angaben den Entzug der Typgenehmigung oder einen Rückruf für die Mercedes C-Klasse 220 CDi beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) beantragt. Das teilte die DUH am Dienstag mit. Nach Auffassung der Umwelthilfe verstößt das Modell gegen die EU-Zulassungsvorschrift für Diesel-Pkw.

Das KBA erklärte auf Anfrage, es führe wegen der VW-Abgasmanipulation «eigene umfangreiche Untersuchungen bei mehr als 50 Fahrzeugen der marktbestimmenden Hersteller durch.» Die Untersuchungen dauerten noch an, ein Gesamtergebnis liege noch nicht vor.

Daimler: Erfüllen gesetzliche Auflagen

Es ist nicht das erste Mal, dass die Umwelthilfe so vorgeht: Im Januar hatte der Verein bereits den Entzug der Genehmigung für ein Opel-Modell gefordert. Ein Daimler-Sprecher sagte: "Unsere Fahrzeuge erfüllen die gesetzlichen Auflagen." Er sehe keinen Grund, warum dem Fahrzeug die Typgenehmigung entzogen werden sollte.

Die Umwelthilfe hatte schon in der Vergangenheit von den Vorgaben angeblich abweichende Abgaswerte bei Mercedes kritisiert. Nun beruft sie sich auf Tests des niederländischen Prüfinstituts TNO. Das habe im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums die Abgaswerte von insgesamt 16 Fahrzeugen getestet.

Das Mercedes-Modell habe die Stickstoffgrenzwerte um ein Vielfaches überschritten. Es sei nun Aufgabe des KBA festzustellen, ob das Fahrzeug eine erlaubte oder verbotene Abschalteinrichtung in seiner Motorsteuersoftware habe. Der Daimler-Sprecher wies diesen Vorwurf als "haltlos" zurück. "Wir schalten nichts ab."

Weitergehende Informationen wie den Briefwechsel zwischen der DUH und Daimler finden Sie hier. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFragen an den Autopapst im Februar 2016
Nächster ArtikelDobrindt hat keine ideologischen Vorbehalte
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden