Mercedes und Toyota dominieren bei JD Powers

Kundenzufriedenheits-Studie

Mercedes und Toyota dominieren bei JD Powers
Die Mercedes C-Klasse siegte bei der Premium-Mittelklasse © Mercedes

Mercedes mit drei und Toyota mit zwei Siegen in den einzelnen Segmenten genießen in Deutschland die höchste Kundenzufriedenheit. Weitere sieben Hersteller lagen bei der JD Powers-Studie über dem Schnitt.

In Deutschland ist Mercedes die Automobilmarke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. In der aktuellen Auswertung der amerikanischen Verbraucherorganisation JD Powers für den deutschen Markt platzierten sich die Schwaben mit 82,4 Prozent Zufriedenheit vor Toyota (80,8 Prozent) und Mitsubishi (79,9 Prozent). Auch Mazda, BMW, Volkswagen, Skoda, Audi und Volvo liegen mit ihren Prozentergebnissen über dem Industriedurchschnitt von 78,2 Prozent.

Mazda6 und Ford Ka siegen jeweils einmal

Der Sieg von Mercedes spiegelt sich auch in den Klassenergebnissen wieder. Die Sternen-Marke konnte die Kategorie der Premiummittelklasse (Mercedes C-Klasse) ebenso gewinnen wie die Businessklasse (E-Klasse) und das Kompaktsegment (A-Klasse).

Toyota lag mit dem Verso bei den Kompaktvans vorne und gewann mit dem Yaris die Konkurrenz der Kleinwagen. Die höchste Kundenzufriedenheit bei den Stadtwagen erreichte der Ford Ka, der Mazda6 komplettiert die Segmentsieger mit dem Gewinn der Mittelklassewertung. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPiech und Winterkorn drehen am VW-Personalkarussell
Nächster ArtikelGM will Pensionssystem von Risiken befreien
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden