Mercedes testet mit Flexperience neues Mietmodell

Neues Mobilitätsangebot

Mercedes testet mit Flexperience neues Mietmodell
Der Mercedes-AMG C 43 bietet ausreichend Leistung. © Daimler

Der Autobauer Daimler bietet seinen Kunden neben Kauf, Leasing und Finanzierung eine weitere Möglichkeit, einen Mercedes zu fahren. Dazu wurde mit Daimler Financial Services das Produkt Flexperience entwickelt.

Flexperience sieht vor, dass Kunden sich für eine fixe Rate für jeden Monat des Jahres ein neues Mercedes-Modell aussuchen können. Die festgelegte Rate beinhaltet neben Versicherung, Wartung und Reparaturen bis hin zu Reifen eine jährliche Fahrleistung von 36.000 Kilometern.

Dass die Digitalisierung dabei eine entscheidende Rolle spielt, versteht sich fast von selbst. Mit der Flexperience App kann der Kunde das komplette Management seiner Leihwagen abwickeln: das reicht von der Auswahl des Modells bis hin zur Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs. Das neue Produkt wird zunächst als Pilot von den zwei Autohandelsgruppe Beresa und Lueg getestet.

Flexperience als digitalisiertes Mobilitätsangebot

„Mit Mercedes me Flexperience bieten wir ein neues, voll digitalisiertes Mobilitätsangebot“, sagte Mercedes-Vertriebsvorstand Britta Seeger. „Bequem per App ist es möglich, sich zum Beispiel am Wochenende ein Cabriolet oder für den Familienurlaub einen SUV zu bestellen“, fügte die Managerin hinzu. Seeger meint, dass Mercedes mit Flexperience „einen weiteren, entscheidenden Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft“ gehe.

Wie Mercedes mitteilte, könne der Kunde mit Flexperience im Gegensatz zur herkömmlichen Fahrzeugmiete mittels App die Motorisierung, Farbe und Innenausstattung des Fahrzeugs auswählen. Zugleich sei ein Upgrade auf eine höhere Fahrzeugklasse jederzeit möglich. Auf der App können die Kunden zudem ihre Miethistorie und Kosten sowie auch über Fahrzeugdaten, wie beispielsweise Tankfüll- und Kilometerstand abfragen.

Wie der Chef der Daimler Financial Services, Klaus Entenmann, sagte, würde man dem Kunden mit seinem „Mobilitäts- und Finanzdienstleistungs-Knowhow“ eine „maximale Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung“ anbieten. Und das reicht „von der digitalen Auswahl der Fahrzeuge über die Buchung bis hin zum Fahrzeugtausch“, so Entenmann.

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