Mercedes-Benz ruft Fußmatten für M-Klasse zurück

Kraftfahrt-Bundesamt schreibt Halter an

Mercedes-Benz ruft Fußmatten für M-Klasse zurück
Bei der Mercedes M-Klasse gibt es Probleme mit der Fußmatte. © Daimler

Der Daimler-Konzern muss Allwetter-Fußmatten aus dem Zubehörprogramm für die aktuelle Generation der Mercedes M-Klasse zurückrufen. Es besteht die Möglichkeit eines vorübergehenden Feststellens der Geschwindigkeit.

Der Daimler-Konzern muss zwei Allwetter-Fußmatten aus dem Zubehörprogramm für die Mercedes M-Klasse zurückrufen. Wie Daimler-Sprecher Wolfgang Zanker am Montag auf Nachfrage der Autogazette sagte, sei davon die aktuelle Generation der M-Klasse des Produktionszeitraums vom Juli 2011 bis zum Juli 2012 betroffen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) werde die Halter anschreiben.

Kostenloser Austausch beim Händler

Wie der Sprecher sagte, könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Allwetterfußmatten aus dem Zubehörprogramm von Mercedes-Benz Accessoires unter Umständen in Berührung mit dem Gaspedal kommen und es dadurch zu einem vorübergehendem Feststellen der Geschwindigkeit komme.

"Jeder Mercedes verfügt jedoch über das so genannte Brake Override System: Wenn man auf die Bremse tritt, wird automatisch das Gas zurückgenommen, die Bremse hat immer Oberhand.“ Zu Unfällen sei es bislang nicht gekommen.

In den USA wurden 8675 Matten aus dem Zubehörprogramm verkauft, in Deutschland sind es rund 2800 Matten. Mercedes bittet die Halter darum, die Fußmatten beim Händler austauschen zu lassen. Der Austausch sei selbstverständlich kostenlos. (AG)

Keine Beiträge vorhanden