Mercedes baut Papamobil mit Hybridantrieb

Für Papst-Besuch im September

Mercedes baut Papamobil mit Hybridantrieb
Mercedes baut ein neues Papamobil, diesmal mit Hybridantrieb © dpa

Unter strenger Geheimhaltung baut Mercedes das Papamobil mit Hybridantrieb. Der Vatikan hat das Auto für den Besuch des Papstes im September in Deutschland in Auftrag gegeben.

Für den viertägigen Besuch von Papst Benedikt XVI. Ende September in Deutschland baut Mercedes-Benz laut «Wirtschaftswoche» derzeit ein neues Papamobil mit umweltfreundlichem Hybridantrieb. Wie das Magazin am Samstag unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, wird das Auto «im Kundenauftrag des Vatikan» in Sindelfingen unter strengster Geheimhaltung in Handarbeit aufgebaut.

Mercedes M-Klasse als Plattform

Das neue Papamobil baue angeblich auf der neuen M-Klasse von Mercedes auf und werde wie schon seine Vorgänger perlmutt-weiß lackiert. Eine an der Steckdose in 60 Minuten wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie und ein 60 PS starkes Hybrid-Modul erlaubten es dem Heiligen Vater, bis zu 30 Kilometer weit emissionsfrei zu fahren. Die Technik habe Mercedes erstmals auf der IAA 2009 im Konzeptfahrzeug Vision S500 Plug-in realisiert. Ein rein elektrischer Antrieb sei nicht infrage gekommen. Für den Fall eines Anschlags müsse das Papamobil «fluchtfähig» sein, habe es zur Erklärung in Stuttgart geheißen.

Mercedes ist dem Bericht zufolge seit mehr als 80 Jahren der Hoflieferant des Vatikans und hat schon mehrere Dutzend Sonderfahrzeuge für den Papst gebaut. (dpa)

Vorheriger ArtikelTeure Urlaubs-Souvenirs
Nächster ArtikelHändler fordern von GM Bekenntnis zu Opel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden