Hermann kritisiert Mercedes für neue Luxustrategie

Unverständnis beim Landesvekehrsminister

Hermann kritisiert Mercedes für neue Luxustrategie
Zu Preisen von knapp unter 165.000 Euro ist die neue S-Klasse nun auch in der Maybach-Variante bestellbar. © Daimler

Mercedes will zukünftig mit seinen Modellen verstärkt das Lusxussegment bedienen. Diese Strategie stößt beim baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann auf Kritik.

Ich halte diese Strategie für einen Fehler, das wird auch zu Akzeptanzproblemen führen, wenn man nur noch für Reiche und Superreiche Autos baut“, sagte der Grünen-Politiker der „Heilbronner Stimme“ und dem „Südkurier“. Vorstandschef Ola Källenius hatte die Neuausrichtung jüngst verkündet und sie damit begründet, dass Mercedes ein Luxusunternehmen sei und so Jobs gesichert würden.

Hermann sagte nun: „Ich kann zwar nachvollziehen, dass man Luxuskarossen verkauft, um eine Rendite zu erzielen. Wenn man aber nur noch Luxuswagen verkauft, dann verlässt man den Massenmarkt.“

Asiaten werden von neuer Strategie profitieren

Autos aus dem Luxussegment kämen in der Regel nur als Dienstwagen oder für Best- und Gutverdiener infrage. „Ich hatte eigentlich gedacht, Mercedes hat begriffen, dass man mehr diversifizieren muss – auch im Hinblick auf den Erhalt von Arbeitsplätzen.“

Die neue Strategie sei eine Einladung für asiatische Fahrzeuge, sagte der Minister. „Die meisten Autos aus Korea, China und Japan sind kostengünstiger als die der deutschen Hersteller, bieten aber mittlerweile einen ähnlichen Standard.“

Unterteilung in drei Kategorien

Mercedes beabsichtigt, seine Pkw-Palette künftig in drei Kategorien aufzuteilen. In der „Top-End Luxury“-Gruppe findet sich neben der S-Klasse und den veredelten Maybach-Modellen auch der über die Jahre zum Luxus-Offroader gewachsene Geländewagen der G-Klasse. Zur Spitze der Produktpalette zählen aber auch die sportlichen AMG-Modelle.

Als weitere Säule im Highend-Bereich sieht Mercedes spezielle Sondermodelle. Die sollen nicht wie bei anderen Marken den Absatz ankurbeln, sondern als Sammlerstücke und Leuchtturm-Autos dienen. Einige besonders exklusive Modelle werden in einer „Mythos Serie“ aufgelegt, die stark limitiert wird und sich an besonders treue Kunden wendet. Unterhalb der „Top End“-Ebene zieht Mercedes die „Core Luxury“-Etage ein. Dort finden sich die Modelle der C- und E-Klasse sowie ihre aktuellen und künftigen Elektro-Ableger. (SP-X/dpa)

Keine Beiträge vorhanden