Hermes setzt auf emissionsfreie Paketzustellung

Kooperation mit Mercedes

Hermes setzt auf emissionsfreie Paketzustellung
Hermes setzt auf Elektro-Transporter von Mercedes. © Daimler

Die Van-Sparte von Mercedes-Benz und der Paketzusteller Hermes haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Elektro-Transportern, sondern um eine Effizienzsteigerung im gesamten Zustellungsprozess.

Der Autobauer Mercedes-Benz und der Paketzusteller Hermes haben am Montag in Hamburg eine strategische Partnerschaft geschlossen. Fixiert wurde die Kooperation von Mercedes Van-Chef Volker Mornhinweg und dem Hermes-Aufsichtsratschef Hanjo Schneider.

Wie beide Unternehmen mitteilten, würde die bereits im März angekündigte Kooperation weit über den Einsatz von batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen hinausgehen. So sei geplant, Gesamtlösungen zur Effizienzsteigerung über den gesamten Zulieferungsprozess zu entwickeln.

Pilotphase startet Anfang 2018

Dazu würden beispielsweise automatische Laderaumsysteme gehören, die das Be- und Entladen von Paketen beschleunigen können. Die Pilotphase der Partnerschaft soll Anfang 2018 beginnen, wobei Hermes nach und nach 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter der Modelle Sprinter und Vito für die Paketzustellung einsetzen wird. Nach der Pilotphase wollen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit auf Ballungsräume im gesamten Bundesgebiet ausbauen, heißt es.

„Transporterkunden von heute brauchen sehr viel mehr als einen Laderaum auf vier Rädern. Sie brauchen Fahrzeuge, die optimal an ihren Anwendungszweck angepasst sind. Dazu gehören emissionsarme und – freie Antriebe, aber auch intelligente Lösungen über das reine Fahrzeug hinaus“, sagte Mornhinweg, der für diesen Bereich Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro ankündigte. Wie Schneider sagte, sei es das Ziel von Hermes, seine „Prozesse noch effizienter, produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Emissionsarme und –freie Fahrzeuge sind eine wichtige Säule in unserer Strategie, genauso wie die fortgesetzte Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für den innerstädtischen Lieferverkehr sowie die weitere Verbesserung unserer Servicequalität“. Ziel dieser Kooperation sei es, bis 2025 „sämtliche Innenstadtbereiche der deutschen Großstädte zu 100 Prozent emissionsfrei zu beliefern“, so Schneider weiter.

CO2-Ausstoß bis 2020 halbieren

Ein Fokus in der Zusammenarbeit würde in der gemeinsamen Erarbeitung eines Konzepts für eine effiziente Lade-Infrastruktur in den Logistikzentren liegen, wobei die Projektpartner auf intelligente IT-Lösungen setzen, die das Flottenmanagement optimieren. Dazu wird Mercedes Hermes ein Konnektivitätspaket speziell für elektrische Nutzfahrzeuge anbieten, das auch die Lade-Infrastruktur, Reichweite und Temperaturbedingungen in die Routenplanung aufnimmt.

Hermes will durch diese Kooperation seine Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie weiter voranbringen. Da davon auszugehen ist, dass aufgrund des Booms des Onlinehandels und der stetig wachsenden Urbanisierung immer mehr Sendungen im Stadtgebiet zugestellt werden, setzt das zur Otto-Gruppe gehörende Unternehmen auf eine umweltschonende Zustellung. Dazu gehört neben der emissionsfreien Belieferung mit Elektro-Vans und Lastenfahrrädern auch der Ausbau der Paket-Shop-Infrastruktur und neue Mikrodepots. Hermes will den CO2-Ausstoß bis 2020 mindestens halbieren. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden