Mercedes feiert Produktionsrekord

700.000 Einheiten im ersten Halbjahr

Mercedes feiert Produktionsrekord
Mercedes legt Sonderschichten ein. © dpa

Mercedes hat in den ersten sechs Monaten so viele Einheiten wie noch nie produziert. Am Ende des Jahres soll damit der erst im letzten Jahr aufgestellte Produktionsrekord erneut getoppt werden.

Neben einem Absatzrekord hat Mercedes-Benz im ersten Halbjahr 2013 auch einen Produktionsrekord geschafft. Über 700.000 Einheiten rollten in den Werken von den Bändern, teilte der Hersteller am Freitag mit. "Wir wollen weiter wachsen. Mit einem attraktiven Modellangebot und hoher Flexibilität in der Produktion konnten wir im ersten Halbjahr mehr Autos bauen als je zuvor. Auch für das Gesamtjahr sind wir sehr optimistisch", sagte Produktionsvorstand Andreas Renschler.

Sonderschichten am Wochenende

Bereits im letzten Jahr wurde mit 1,34 Millionen gefertigten Einheiten ein neuer Bestwert aufgestellt. Für 2013 peilen die Stuttgarter nun 1,4 Millionen Einheiten an. Auch die von den über 700.000 produzierten Fahrzeugen verkauften 694.433 Einheiten bedeuteten im abgelaufenen Halbjahr einen neuen Bestwert mit einem Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nicht nur aufgrund der neuen Modelle, die im ersten Halbjahr eingeführt wurden, sondern auch wegen des bevorstehenden Produktionsstarts des GLA wurden insgesamt 21 Sonderschichten für die Produktion von A- und B-Klasse im Mercedes-Benz Werk Rastatt vereinbart. In Tuscaloosa werden an zehn Samstagen SUV gefertigt und auch im Powertrain-Werk in Untertürkheim wird an jedem Wochenende gearbeitet.

Zudem hat Mercedes 4500 Leiharbeiter für die Sommermonate eingestellt und die Werksferien gestrichen. (AG)

Vorheriger ArtikelTransportunternehmen bevorzugen Kraftstoffeffizienz
Nächster ArtikelElektroautos: Zu teuer und zu wenig Reichweite
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden