Über drei Jahrzehnte wurde der G 500 von einem V8 bewegt, künftig tut dort ein Sechszylinder Dienst. Zum Abschied lockt ein Luxus-Paket.
Mercedes wird den Geländewagen G 500 schon bald von V8 auf Reihensechszylinder umstellen. Vor diesem Downsizing wird die Achtzylinder-Variante ab sofort in einer „Final Edition“ angeboten. Die in den drei Farbvarianten Black, White oder Green erhältliche und mit vielen Extras aufgewertete Variante markiert zugleich den 30. Geburtstag des G 500.
Mit der „Final Edition“ bestellt der Kunde ein rund 66.000 Euro teures Ausstattungspaket, das den Preis des unverändert 421 PS starken G 500 auf insgesamt 196.000 Euro treibt. Im Gegenzug gibt es ein farblich auf den Außenlack abgestimmtes, zweifarbiges Manufaktur-Lederpaket für den Innenraum, Kirschholzboden im Kofferraum, 20-Zoll-AMG-Line-Räder, Burmester Surround-Soundsystem, offenporige Holzelemente aus Esche, Adaptiv-Fahrwerk, Technik-Paket, Sportauspuffanlage, Multibeam-Scheinwerfer, Schiebedach und eine Standheizung. Außerdem ist im Paket von Mercedes eine maßgeschneiderte Indoor-Abdeckplane enthalten.
Parallel dazu legt Mercedes vom AMG G 63 das auf 1.000 Einheiten limitierte Sondermodell „Grand Edition“ auf. Es ist in einem mattschwarzen Farbton aus der hauseigenen Individualisierungsabteilung Manufaktur lackiert. Als Kontrast sind etwa der Mercedes-Stern, Einleger in den Stoßfängern und die 22 Zoll großen Alufelgen in einem Goldton gehalten. Angetrieben wird das ab rund 229.000 Euro erhältliche Sondermodell von einem 585 PS und 850 Newtonmeter starken V8. (SP-X)