Brabus tunt Mercedes C-Klasse sanft

Nur leichtes Leistungsplus

Brabus tunt Mercedes C-Klasse sanft
Brabus verzichtet bei der C-Klasse auf den martialischen Auftritt. © Brabus

Nach der Einführung von Mercedes-Modellen dauert es nicht lange bis Brabus eingreift. Bei der neuen C-Klasse hat der Tuning-Spezialist aus Bottrop aber auf einen gewaltigen Auftritt verzichtet.

Kaum haben die ersten Exemplare der neuen Mercedes C-Klasse ihren Weg auf die Straßen gefunden, hat Brabus schon eine erste Tuning-Ausbaustufe für die Mittelklasse parat. Auf den eigentlich gewohnt gewaltigen Auftritt haben die Daimler-Experten aus Bottrop jedoch verzichtet: Die Brabus Mercedes C-Klasse erhält neben einem Aerodynamikpaket nur größere Räder und ein sanftes Leistungsplus.

Verbesserte Aerodynamik für C-Klasse

Ein sportlich gestalteter Frontspoiler verleiht dem Sternenträger ein markanteres Gesicht. Das Aerodynamikteil soll außerdem den Auftrieb an der Vorderachse zusätzlich minimieren und so die Fahrstabilität bei hohem Tempo verbessern. Als passendes Gegenstück befindet sich eine dezente Spoilerlippe am Kofferraumdeckel.

Um einen windschnittigen Übergang zwischen den Radhäusern zu schaffen, hat Brabus der C-Klasse auffälligere Seitenschweller verpasst. Auf Wunsch können diese Karosserieteile auch mit integrierten LED-Einstiegsleuchten geordert werden. Eine Abgasanlage mit vier Endrohren sowie diverse Felgen mit 18, 19 oder 20 Zoll runden den sportlichen Auftritt optisch ab.

41 PS mehr für Brabus C-Klasse

Nicht nur am Blech, sondern auch unter der Haube gibt es einige Optionen für die neue C-Klasse. Aktuell ist für den C 200 Benziner ein Leistungskit erhältlich, dass aus dem Vierzylinder-Turbomotor mit 135 kW/184 PS dann 30 kW/41 PS mehr herausholt. Damit sprintet die Limousine in sieben Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Für die anderen Modelle werden künftig noch Leistungssteigerungen angeboten.

Preise will der Tuner noch bekannt geben. Als Voraussetzung sollte man im Besitz einer neuen C-Klasse sein, die aktuell als Benziner mit 115 kW/156 PS bei 33.558 Euro beginnt. Für die veränderte Motorelektronik benötigt Brabus den C 200, der mindestens 36.414 Euro kostet. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAutonomes Fahren für Logistik der Zukunft
Nächster ArtikelRekordstrafen für japanische Autozulieferer in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden