Mercedes weiter wertvollste Marke in Deutschland

Umfrage

Mercedes weiter wertvollste Marke in Deutschland
Mercedes hat sich knapp gegen BMW durchgesetzt. © Mercedes

Mercedes hat den Zweikampf um die wertvollste Marke in Deutschland knapp vor BMW für sich entschieden. Laut einer Studie bilden Autounternehmen fast die Hälfte der 50 wertvollsten Marken.

Mercedes-Benz ist laut einer Studie des Beratungsunternehmens Interbrand weiterhin die wertvollste Marke in Deutschland. Mit einem geschätzten Wert von gut 25,4 Milliarden Euro liegt sie knapp vor BMW, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung hervorgeht. Auf Platz drei sieht Interbrand mit deutlichem Abstand die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von rund 12,9 Milliarden Euro, dicht gefolgt vom Software-Konzern SAP.

Apple führt global vor Google

Autounternehmen machen über 45 Prozent des Gesamtwerts der 50 verglichenen Marken aus, betonte Interbrand. Bei der Marke Audi sahen die Experten den größten Wertzuwachs mit einem Plus von 17 Prozent auf rund 7,3 Milliarden Euro. Sie verwiesen unter anderem auf Erfolge des Autobauers in China. Audi liegt in der Rangliste nun auf Platz sechs hinter Volkswagen.

Interbrand erstellt auch das vielbeachtete globale Ranking der Marken, das jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt aktuell Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola. Die Unternehmensberatung versucht, neben Geschäftszahlen auch das Marktpotenzial einzuschätzen. (dpa)

Vorheriger ArtikelNissan E-NV200: Sieben unter Strom
Nächster ArtikelDaimler und Bosch lassen Autos autonom einparken
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden