Mercedes macht auf BMW Boden gut

Guter Mai für Daimler

Mercedes macht auf BMW Boden gut
Mercedes macht im Kampf um die Premiumspitze Boden gut. © Mercedes

Mercedes-Benz holt bei den Premium-Herstellern den Rückstand auf BMW peu à peu auf. Während die Stuttgarter im Mai zweistellig zulegten, verloren die Münchner ein wenig an Fahrt.

BMW bleibt beim Absatzwachstum in diesem Jahr weiter deutlich hinter dem Erzrivalen Daimler zurück. Im Mai seien 159.129 Autos der Marke BMW verkauft worden und damit vier Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte der Konzern am Freitag in München mit. Damit hat das Wachstumstempo weiter nachgelassen. Dies ist vor allem mit Blick auf das Rennen um den weltgrößten Hersteller von Premiumfahrzeugen interessant. Hier will BMW auch in diesem Jahr auf jeden Fall weiter vorne sein, kämpft aber vor allem mit zuletzt hohen Wachstumsraten von Mercedes-Benz.

Zahlen von Audi folgen

Die Daimler-Marke konnte auch im Mai zweistellig zulegen. Bis Ende Mai stieg die Zahl der verkauften
Mercedes-Autos um 13,6 Prozent auf 728.809, während BMW den Absatz der Stammmarke nur um 5,2 Prozent auf 759.609 ausbauen konnte.

Mit im Rennen ist die VW-Tochter Audi, von der noch keine Mai-Absatzdaten vorliegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelNeuer Einstiegsdiesel für Opel Cascada
Nächster ArtikelVW-Führungskräfte planen neue Strategie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden