Kleiner Bruder des Mercedes SLS denkbar

AMG-Chef Ola Källenius

Einen Ableger des AMG-Flügeltürers SLS will Mercedes-Benz offenbar ab 2015 bauen. Der kleine Bruder des schwäbischen Sportcoupés soll über ein festes Dach verfügen und rund 140.000 Euro kosten.

An den Markterfolg seines von AMG gebauten Flügeltürers SLS will jetzt offenbar Mercedes-Benz anknüpfen und dem Hochleistungs-Coupé einen kleinen Bruder spendieren. "Ein kleiner Sportwagen unterhalb des SLS ist denkbar, aber nicht mit Flügeltüren", so AMG-Chef Ola Källenius gegenüber dem Magazin "Auto, Motor und Sport". Nach Informationen der Zeitschrift soll der kleine SLS-Ableger 2015 mit festem Dach und Start-Stopp-Automatik für rund 140 000 Euro auf den Markt kommen.

Bekannter Motor mit weniger PS

Angetrieben werden soll das Auto von dem bekannten AMG-V8-Ottomotor mit 6,2 Litern Hubraum und 336 kW/457 PS. Das sind 84 kW/114 PS weniger als beim Flügeltürer. Die Kraft auf die Räder übertragen soll wie bei anderen AMG-Modellen auch ein Siebengang-Sportgetriebe. Von dem mindestens 183.260 Euro teuren schwäbischen Edelsportsmann SLS sind in Deutschland im vergangenen Jahr rund 650 Stück verkauft worden. (mid)

Vorheriger ArtikelMinerölwirtschaft wirft ADAC Ignoranz vor
Nächster ArtikelSubaru Forester: Treuer Prinzipienreiter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden