Mercedes ML 63 AMG: Neuer Hochleistungs-SUV

Achtzylinder mit 557 PS

Mercedes ML 63 AMG: Neuer Hochleistungs-SUV
Der Mercedes ML 63 AMG ist mit deutlich über 500 PS unterwegs. © Daimler

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes setzt sich mit dem ML 63 AMG an die Spitze der Hochleistungs-SUVs. Der Achtzylinder leistet 557 PS und ist damit etwas stärker als der BMW X5 M.

Mit bis zu 410 kW/557 PS aus acht Zylindern setzt sich der Mercedes ML 63 AMG an die Spitze der Hochleistungs-SUV. Den bisherigen Klassenprimus BMW X5M übertrifft er dabei um hauchdünne 2 PS. Allerdings: Die Nummer eins ist der Offroader mit dem Stern nur, wenn das optionale Performance-Paket geordert wird. Ansonsten muss sich das Flaggschiff der M-Klasse mit 386 kW/525 PS und 700 statt 760 Nm begnügen. Das ist immer noch genug für eine Spurtzeit von 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Performance-Variante ist 0,1 Sekunde flotter, wird aber ebenfalls bei Tempo 250 elektronisch eingefangen.

Mercedes ML 63 AMG mit Start-Stopp-System

Damit der von 5,5-Liter-Biturbo seine Kraft bei möglichst geringem Verbrauch abgibt, verpassten ihm die Ingenieure strahlgeführte Direkteinspritzung, Alu-Kurbelgehäuse und Start-Stopp-System. 11,8 Liter zerstäuben sich dann im Normzyklus in den acht Brennkammern. Im Alltag dürfte es natürlich deutlich mehr sein. Vor allem, da das Start-Stopp-System im Gegensatz zu den meisten anderen Autos nur auf Knopfdruck aktiv wird. Denn standardmäßig fährt das SUV im Sport-Modus; erst wenn der der Wählhebel der Siebengangautomatik in die Gasse C (für „Controlled Efficiency“) wandert, stellt sich der Achtzylinder an der Ampel aus. Zudem reagieren Gaspedal und Getriebe etwas weniger zackig und somit sparsamer.

Das Fahrwerk wurde dem sportlichen Anspruch angepasst. Der Allradantrieb verteilt seine Kraft leicht hecklastig, 40 Prozent gehen an die Vorder-, 60 Prozent an die Hinterachse. Hinzu kommen ein verstärkter Hinterachs-Stabilisator sowie das Sportfahrwerk mit Luftfederung, automatischer Niveauregulierung und erstmals einer aktiven Wankstabilisierung.

BMW X5 M Hauptkonkurrent

Äußerlich gibt sich die AMG-M-Klasse an dem schwarz lackierten Kühlergrill, großen Lufteinlässen, einer speziellen Heckschürze und zwei Doppelendrohren zu erkennen. Innen finden sich AMG-Lederlenkrad, Ledersitze sowie spezielle Applikationen in Alu und Klavierlack. Das eigenständige Kombi-Instrument ist als TFT-Monitor ausgeführt. Zur Ausstattung zählen unter anderem Glasschiebedach, CD-Radio und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer.

Das Heck des Mercedes ML 63 AMG Mercedes

Die Preise starten bei 108.885 Euro, das Performance-Paket kostet 7.021 Euro extra. Hauptkonkurrent für den in den USA gebauten ML 63 AMG sind der 408 kW/555 PS starke BMW X5M für 106.400 Euro sowie der Porsche Cayenne Turbo mit 368 kW/500 PS und einem Einstiegspreis von 120.762 Euro. Weniger sportlich ausgelegt, aber ähnlich stark ist der Range Rover 5.0 V8 SC (375 kW/510 PS) für 110.900 Euro. Audi bietet von seinem vergleichbar großen Q7 in der obersten Leistungsliga lediglich eine V12-Dieselversion mit 368 kW/500 PS für mindestens 135.100 Euro an. (SP-X)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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