Mercedes verdrängt Audi als stärkste Automarke

ADAC AutoMarxX

Mercedes verdrängt Audi als stärkste Automarke
Auch die Mercedes B-Klasse ist vom Zulassungsstopp betroffen. © Mercedes

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz ist die stärkste Automarke in Deutschland. Das ist das Ergebnis des ADAC AutoMarxX. Die Schwaben verdrängten damit Audi von der Spitzenposition.

Mercedes ist laut dem aktuellen ADAC AutoMarxX die stärkste Automarke in Deutschland. Wie der Automobilclub mitteilte, würde die Marke mit dem Stern mit seiner kompletten Modellpalette überzeugen.

Dabei verdient sich Mercedes Bestnoten durch die Verfügbarkeit von aktiven und passiven Sicherheitsfeatures wie beispielsweise dem Müdigkeits- sowie Abstandswarner, Nachtsicht- und Spurhalteassistenten, Totwinkelwarner oder der Notbremsfunktion. In der aktuellen Auswertung verdrängte Mercedes den Vorjahressieger Audi auf den zweiten Patz. Dahinter folgen BMW und Lexus. Europas größter Autobauer VW landete auf Rang fünf.

Mercedes mit guten Verbrauchswerten

Den Sieg in der Auswertung sicherte sich Mercedes aber nicht nur durch diese Sicherheitsfeatures, sondern auch durch die guten Verbrauchswerte ihrer Modelle. „Was den CO2-Ausstoß angeht, steht Mercedes mit seiner kompletten Modellpalette am besten da“, konstatierte der ADAC. Ein interessanter Aspekt, denn in der Wahrnehmung der Kunden baue VW „gefühlt“ die umweltfreundlichsten und sparsamsten Fahrzeuge vor Toyota. Mercedes liege hier in den Befragungen nur auf dem Platz, so der ADAC.

„Dass wir es geschafft haben, die Spitzenplatzierung beim ADAC-AutoMarxX wieder zurück zuerobern, zeigt, dass wir mit Mercedes-Benz auf einem hervorragenden Weg sind“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. „Besonders freut mich, dass wir im Umwelt-Ranking und in der Kategorie Sicherheit auf Rang eins liegen.“

Der ADAC bewertet mit dem AutoMarxX bereits seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke aller für Deutschland relevanten Autobauer. Dabei werden die Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau bewertet. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden