Mercedes mit Rekord-Absatz im Oktober

Absatzplus von 11,5 Prozent

Mercedes mit Rekord-Absatz im Oktober
Die S-Klasse von Mercedes törnt Frauen an © Mercedes

Mercedes-Benz befindet sich unverändert auf Erfolgskurs. Der Stuttgarter Autobauer konnte im Vormonat seine weltweiten Auslieferungen um fast zwölf Prozent steigern, trotz des Einbruchs von Smart.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes konnte im Oktober weltweit 140.941 Fahrzeuge an Kunden ausliefern und damit einem Zuwachs von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. So viele Autos konnten die Schwaben bislang noch nie in einem Oktober absetzen. In den ersten zehn Monaten des Jahres liegt das Wachstum mit 1.336.097 Einheiten bei 12,4 Prozent, auch dies ein Bestwert.

„Mit einem Rekordabsatz im Oktober sind wir stark in das vierte Quartal gestartet“, sagte Vertriebschef Ola Källenius „Bereits im ersten Monat nach ihrer Markteinführung waren das C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé bei unseren Kunden äußerst beliebt.“

Auf dem europäischen Markt konnte Mercedes mit 60.632 Einheiten ein Plus von fast zehn Prozent erzielen, wobei besonders Spanien mit über 56 Prozent und die Schweiz mit über 19 Prozenent zulegte. Auf dem Heimatmarkt Deutschland lag das Wachstum im Vergleich dazu mit 23.784 Einheiten bei bescheidenen 4,5 Prozent. Die Schwaben bleiben damit aber zulassungsstärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt.

Mercedes legt in China kräftig zu

Profitiert hat die Marke vor allem durch das starke Wachstum in China, wo 23.150 Kunden ein Fahrzeug mit dem Stern in Empfang nahmen. Das sind über 33 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den USA konnte das Unternehmen 28.593 Einheiten absetzen, ein Rückgang von fast fünf Prozent zum Vorjahresmonat. Von Januar bis Oktober wurden fast 262.000 Autos an Kunden abgesetzt, ein Plus von 6,8 Prozent. Das Minus im Oktober resultiert dabei auf dem außergewöhnlich hohen Absatz.

Bei den Kunden besonders beliebt sind nach wie vor die Kompakt-Klassemodelle der A-, B-, CLA- oder GLA-Klasse, die von Januar bis Oktober auf einen Absatz 375.435 Einheiten (+23,7 Prozent) kommen. Die neue C-Klasse kam im Oktober auf einen Zuwachs von rund 40 Prozent. Von der Mercedes S-Klasse wurden im Oktober 8.397 Limousinen verkauft, ein Plus von knapp über 60 Prozent. Zwölf Monate nach der Markteinführung wurden weltweit bereits über 100.000 Einheiten der neuen S-Klasse an Kunden übergeben.

Die Kleinstwagenmarke musste mit 72.041 Kunden weltweit in den ersten zehn Monaten des Jahres einen Rückgang von 12,6 Prozent hinnehmen. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Modellwechsels, in diesem Monat kommen der neue Fortwo und Forfour auf den Markt, brach der Absatz im Vormonat mit 5171 Einheiten um knapp über 40 Prozent ein. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden