Mercedes legt in China um 52 Prozent zu

Erfolgreicher Jahresstart

Mercedes legt in China um 52 Prozent zu
Der Mercedes GLC kommt wie alle SUVs bei den Kunden an. © Daimler

Mercedes hat einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt. Die Stuttgarter konnten ihre weltweiten Auslieferungen im Januar um fast 20 Prozent steigern.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wurden im Januar weltweit 150.814 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für Mercedes ist es der 35. Monat in Folge mit einem neuen Rekordabsatz.

Dabei lief es für Mercedes in allen Märkten ausgesprochen erfolgreich. In den USA, Großbritannien, Südkorea, Japan, Australien, Kanada, Taiwan, Schweiz und Portugal war man Marktführer bei den Premiumanbietern. Ein Markt trug aber besonders zu diesem starken Wachstum bei: China. Dort konnte Mercedes zum Jahresauftakt 42.671 Einheiten absetzen, ein Zuwachs von satten 52 Prozent.

USA nur mit moderatem Wachstum

Ein hohes zweistelliges Wachstum erreicht Mercedes in Europa, wo die Verkäufe um 15,2 Prozent auf fast 55.000 Fahrzeuge anstiegen. In Großbritannien, Spanien, Belgien und der Schweiz lag der Zuwachs bei 20 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland entschieden sich 15.779 Fahrzeuge Kunden für ein Fahrzeug mit dem Stern, ein Absatzplus von 1,8 Prozent.

In den USA konnte Mercedes 24.664 Einheiten an Kunden ausliefern und damit mit 0,2 Prozent zulegen. Trotz dieses moderaten prozentualen Zuwachses ist Mercedes in den USA die zulassungsstärkste Premiummarke.

Bei den Modellen kommen nach wie vor die Kompakten bei den Kunden an. So entschieden sich im Vormonat 45.840 Kunden für eines der Kompaktklassemodelle, zu denen die A- und B-Klasse und der CLA und GLA gehören. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Zuwachs um fast 36 Prozent. Von der C-Klasse wurden weltweit 31.993 Einheiten verkauft. Im Trend bei den Kunden liegen nach wie vor die SUVs: Hier stieg der um 62,5 Prozent auf einen Höchstwert von 53.966 Einheiten. Die Kleinstwagenmarke Smart konnte im Januar mit 9324 Fahrzeugen um 10,3 Prozent zulegen und setzt damit ebenfalls den Erfolgstrend des Vorjahres fort. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden