Mercedes Benz befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Die Stuttgarter konnten auch im Februar ein sattes Absatzplus erzielen.
Der Autobauer Mercedes-Benz befindet sich weiter in der Erfolgsspur. Nach dem positiven Jahresauftakt, konnten die Stuttgarter auch im Februar ein deutliches Absatzplus vermelden. Mit insgesamt 72.100 Fahrzeugen konnten die Stuttgarter ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen.
China boomt
„Mit diesen Verkäufen schaffen wir die Grundlage für einen starken Absatz im ersten Quartal und für den Ausbau unserer Marktposition im Gesamtjahr“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. „Auftrieb gibt uns eine wettbewerbsfähige Produktpalette - allen voran die neuen E-Klasse Modelle - und unser Wachstum in wichtigen Regionen wie China und den USA“, fügte der Manager hinzu.
Besonders erfolgreich lief es für Mercedes auf dem chinesischen Markt. Dort wurden 7300 Autos verkauft, ein Wachstum von über 145 Prozent zum Vorjahreszeitraum. „Keine andere Premiummarke legte in China so stark zu. Für 2010 peilen wir einen Absatz von über 100.000 Einheiten an.“ Auch auf dem US-Markt lief es positiv. Dort konnte der Absatz um fünf Prozent auf 14.900 Fahrzeuge gesteigert werden. Seit Jahresbeginn ist Mercedes Marktführer unter den deutschen Premiummarken.
Weniger erfreulich fiel der Absatz bei der Kleinwagenmarke Smart aus. Vom Smart konnten nur 6600 Fahrzeuge verkauft werden, ein Rückgang von 23,9 Prozent zum Februar 2009. (AG)