Mercedes A-Klasse besteht elektrischen Praxistest

Reichweite getoppt

Mercedes A-Klasse besteht elektrischen Praxistest
Die EU hat sich auf einen einheitlichen Ladestecker verständigt- © Daimler

Die elektrische A-Klasse von Mercedes wird derzeit quer durch Europa getestet. Angst vor fehlender Reichweite müssen die Testpersonen nicht haben, dafür viel Geduld.

Der größte Schwachpunkt von Elektroautos ist immer noch die Reichweite. Im Schnitt schaffen die Stromer mit einer Batterieladung etwa 100 Kilometer. Dass eine deutliche größere Distanz machbar ist, zeigt die Mercedes A-Klasse E-Cell. Im Praxistest von "Auto Motor und Sport" übertraf der kompakte Sternenträger die vom Hersteller angegebene Reichweite von 200 Kilometern um sieben Kilometer. Und selbst bei Kälte, einem der größten Feinde der Batterie, machte die A-Klasse eine gute Figur und schaffte immerhin noch 152 Kilometer.

14 Stunden Ladevorgang

Sind die zwei Lithium-Ionen-Akkus leer, muss der Schwabe an die Steckdose. Bei einer haushaltsüblichen Dose dauert der Ladevorgang 14 Stunden. Der Energiegehalt beträgt dann 36 Kilowattstunden, die den 50 kW/68 PS starken Elektromotor zum Laufen bringen. Die elektrische A-Klasse rollt bereits in 500facher Ausführung über die Straßen von Europa und wird hierbei von ausgesuchten Kunden gelenkt. (mid)

Vorheriger ArtikelChrysler Voyager: Vorsichtige Annäherung
Nächster ArtikelMazda MX-5 Karai: Scharfe Kontraste
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden