Kollisionswarner für neue Mercedes B-Klasse

Radarbasiertes System

Kollisionswarner für neue Mercedes B-Klasse
Die Kompakten von Mercedes erhalten Bremsassistenten © Daimler

Noch dieses Jahr soll die neue Mercedes-Benz B-Klasse zu den Händlern rollen. Mit an Bord: ein neuer Kollisionswarner mit adaptivem Bremsassistenten.

Mit einem Kollisionswarnsystem kommt die neue Mercedes-Benz B-Klasse noch dieses Jahr zu den Händlern, wenig später folgt der Helfer mit dem adaptiven Bremsassistent auch in der neuen A-Klasse. Das radarbasierte System erkennt im Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 250 km/h einen zu geringen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Ein Fünftel aller Unfälle verhindert

Auch in Fahrtrichtung stehende Hindernisse werden ausgemacht. Droht eine Kollision, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt, gleichzeitig wird der nötige Bremsdruck errechnet und bereitgestellt. Während des Bremsvorgangs laufen die Berechnungen weiter. So kann, falls nötig, die Kraft auch wieder abgebaut werden, wenn sich die Situation entschärft hat.

"Wir gehen nach detaillierten Analysen von Unfalldaten davon aus, dass mit dieser radarbasierten Technik zirka 20 Prozent aller Auffahrunfälle vermieden und bei weiteren 25 Prozent die Unfallschwere gesenkt werden können, erklärt Ulrich Mellinghoff, Leiter der Mercedes Sicherheitsentwicklung. Bei Versuchen im Fahrsimulator sank die Zahl der Unfälle dank des Systems von 44 auf elf Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelHonda gibt Preis für Crossrunner bekannt
Nächster ArtikelHerstelleransturm beim Autosalon Genf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden