Mercedes-AMG SL 43: Vier Töpfe plus E-Turbo

Mercedes-AMG SL 43: Vier Töpfe plus E-Turbo
Den Mercedes SL gibt es künftig auch als Vierzylinder © Mercedes-Benz

Klingt wie ein Sakrileg: SL mit kleinem Motor. Die Fahrleistungen des AMG SL 43 lassen dennoch aufhorchen. Die technischen Details auch.

Mercedes-AMG bietet den Roadster SL künftig auch mit einem Vierzylinder an. Der 2,0-Liter-Benziner kommt laut Werksangaben auf 381 PS und wird von einem elektrischen Turbolader unterstützt, der über ein 48-Volt-Bordsystem betrieben wird. Dieses stellt darüber hinaus in bestimmten Fahrsituationen mittels des Riemenstartergenerators eine Boost-Leistung von 14 PS zur Verfügung. Die Kraft wird über eine Neun-Stufen-Automatik an die Hinterräder übertragen. Der Spurt von null auf 100 km/h soll in 4,9 Sekunden absolviert sein, maximal sind 275 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,9 bis 9,4 Litern je nach Ausstattung an.

Optisch grenzt sich das Vierzylinder-Modell durch Details wie runde statt eckiger Endrohre und eine spezielle Frontschürze von den bisher angebotenen Achtzylinder-SL ab. Gleiches dürfte für den Preis gelten, der deutlich unter den bisher mindestens aufgerufenen 160.000 Euro liegen dürfte. Genaueres wird Mercedes aber wohl erst zeitgleich mit den noch ausstehenden Angaben zum exakten Markteinführungsdatum liefern. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden