Wenn Medikamente fahruntüchtig machen

Pillen-Falle

Die Wetterbedingungen fördern derzeit viele Erkrankungen. Wer Erkältungen oder Schmerzen mit Medikamenten bekämpft, sollte vor dem Losfahren deshalb erst einmal den Beipackzettel durchlesen.

In fahruntüchtigem Zustand sind viele Auto- und Motoradfahrer zurzeit auf Deutschlands Straßen unterwegs - und das, ohne es zu ahnen. Der Grund dafür ist die Einnahme von Medikamenten wie etwa Schmerz- und Erkältungsmitteln oder Psychopharmaka, die die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr und damit die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen.

ADAC fordert stärkere Kontrollen

Der ADAC fordert daher mehr Patientenaufklärung und ein verbessertes "verkehrsmedizinisches Fort- und Weiterbildungsangebot" für die behandelnden Ärzte. Angesichts von schätzungsweise 1,9 Millionen medikamentenabhängigen Menschen in Deutschland befürwortet der Automobilclub auch stärkere Kontrollen durch die Polizei sowie die Entnahme von Blutproben bei begründetem Verdacht. Schlimmstenfalls droht dann sogar eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU).

Wer nach der Einnahme von Medikamenten am Steuer auf Nummer sicher gehen will, muss sich daher den Beipackzettel aufmerksam durchlesen oder beim Einkauf in der Apotheke genau nachfragen. Nach der Einnahme von verkehrsmedizinisch kritischen Präparaten sollte man sich nach Möglichkeit fahren lassen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Chronisch Kranke, die auf die regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln angewiesen sind und diese gut vertragen, sollten zudem immer einen entsprechenden Nachweis ihres Arztes mit sich führen, um nicht unter falschen Verdacht zu geraten. (mid)

Vorheriger ArtikelPeugeot iOn startet im Dezember
Nächster ArtikelPorsche steigert Fahrzeugabsatz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden