Der Mazda5 kann als Gebrauchtwagen zumeist überzeugen. Nur die Batterie kann aufgrund weniger Spannung für Ärger sorgen.
Der Kompaktvan hat sich als ein geeignetes und beliebtes Familienauto etabliert. Er zählt zu den Großraumlimousinen, bekannte Modelle sind zum Beispiel der VW Touran und der Opel Zafira. Mazda steuert zu diesem Segment den daparto.debei. Der Fünftürer mit dem steilen Heck ist eigentlich sehr zuverlässig - nur eine Schwäche lässt den Wagen nicht ganz so gut aussehen.
Batterie der Schwachpunkt des Mazda5
Vor allem wegen seiner Batterie rutschte das japanische Auto eher auf die mittleren Plätze der ADAC-Pannenstatistik: Insbesondere frühe Modelle haben hohe Ausfallquoten. Ansonsten ist der Mazda5 laut dem Münchner Club ein «relativ zuverlässiges» Auto. Bei bis 2007 gebauten Dieseln ging häufiger der Turbolader kaputt. Die Alarmanlage erschreckte gelegentlich Fahrer, weil sie falsch auslöste (2005).
Bei der Kfz-Hauptuntersuchung macht der Mazda5 wenig Ärger. Jedoch fallen schon fünf Jahre alte Exemplare vereinzelt durch Rost auf, auch die Bremsscheiben können bei Fünfjährigen bereits verschlissen sein. Insgesamt leidet der Japaner laut «TÜV Report 2013» an weniger erheblichen Mängeln als der Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge.
Überschaubares Motorenangebot des Mazda5
Der Mazda5 kam als Nachfolger des Premacy 2005 auf den Markt. 2010 folgte die zweite Generation, ein Facelift brachte dem Kompaktvan im Frühjahr 2013 unter anderem LED-Blinker in elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und einen USB-Anschluss am Audiosystem.
Recht überschaubar ist das Motorenangebot. Die erste Generation des Mazda5 wurde mit zwei Benzinern mit 85 kW/115 PS und 107 kW/145 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 81 kW/110 PS und 105 kW/143 PS ausgeliefert. Die zweite Auflage des Kompaktvans fährt seit 2010 mit drei Benzinern und einem Diesel, die auf 85 kW/115 PS bis 110 kW/150 PS kommen. Es handelt sich immer um Reihenvierzylindermotoren.
6300 Euro als Richtpreis für gebrauchten Mazda5
Wer sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Mazda5 umsieht, sollte mindestens um die 6300 Euro einplanen. Das ist laut Schwacke-Liste der Richtpreis für den Mazda5 1.8 Comfort von 2005 mit 85 kW/116-PS-Benziner (Laufleistung: 135.700 Kilometer). Für den gleichen Preis ist der kleinste Diesel vom gleichen Baujahr zu haben, der 2.0 CD DPF Comfort mit 81 kW/110 PS (141.700 Kilometer).
Ein 2011er Exemplar des Mazda5 2.0 MZR Center-Line mit Automatik und 106 kW/145 PS steht mit 17.250 Euro in der Liste (31.450 Kilometer). Etwa 13.050 Euro müssen Interessenten für einen Mazda5 1.6 MZ-CD Prime-Line von 2010 mit einem 85 kW/115-PS-Diesel einplanen (63.700 Kilometer). (dpa/tmn)