Vorboten beim Mazda-Heimspiel

Auf der Tokyo Motor Show

Vorboten beim Mazda-Heimspiel
Mazda zeigt auf der Messe in Tokio erste Ausblicke auf den neuen Mazda3 © Mazda

Mazda ebnet auf der Heimmesse in Tokio der Zukunft den Weg. Die Japaner stellen eine neue Motorengeneration vor sowie erste Aussichten auf die neue Kompaktklasse.

Die Heimmesse in Tokio ist für japanische Hersteller so wichtig, wie die IAA für deutsche Autoproduzenten. Mazda nutzt die Ende Oktober startende Show, um eine neue Motorengeneration mit Namen Skyactiv X anzukündigen und zeigt zudem ein Concept Car, dass bereits das künftige Design neuer Fahrzeuge aufnimmt.

Auf dem veröffentlichten Teaserbild lässt sich zwar nur die Silhouette des Concept-Cars erkennen, laut Mazda soll es sich bei dem Messe-Fahrzeug aber um ein kompaktes Schrägheck-Modell handeln, mithin um einen Vorboten der neuen Mazda3-Generation.

Neuer Benziner als Selbstzünder

Bei dem ab 2019 serienreifen „Skyactiv-X“-Motor handelt es sich um einen Benziner mit sogenannter Kompressionszündung. Ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich während der Kompression im Brennraum von selbst, also wie beim Diesel ohne Hilfe einer Zündkerze. In Kombination mit einem Kompressor soll dies zu einer hohen Effektivität und zu einem besonders kräftigen Drehmoment führen.

Für Verbrauch und Drehmoment gibt Mazda eine Verbesserung um jeweils bis zu 30 Prozent gegenüber der aktuellen Skyactiv-Motorengeneration an. Damit wäre der „Biesel“ (Benziner-Diesel) sogar sparsamer als aktuelle Dieselmotoren der Marke. (SP-X)

Vorheriger Artikel«Volvo geht dorthin, wo die Kunden sind»
Nächster ArtikelDHL, NVIDIA und ZF liefern autonom und intelligent aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden