Ermittlungen gegen früheren Mazda-Vize vor Abschluss

Untersuchungshaft verlängert

Ermittlungen gegen früheren Mazda-Vize vor Abschluss
Die Mazda-Europazentrale in Leverkusen. © Mazda

Die Ermittlungen gegen Franz Danner stehen vor dem Abschluss. Im Oktober wurde die Untersuchungshaft des ehemaligen Vizepräsidenten von Mazda Europe verlängert.

Franz Danner wird sich Anfang kommenden Jahres wohl vor Gericht verantworten müssen. Gegen den ehemaligen Vize-Präsidenten von Mazda Europe wird wegen Untreue und Steuerhinterziehung ermittelt. "Die Ermittlungen sind weit vorangeschritten. Ich rechne mit einem Abschluss in Kürze", sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer von der Staatsanwaltschaft Köln der Autogazette.

Fluchtgefahr bei Danner

Danner steht unter Verdacht, im großen Stil Gelder veruntreut und Steuern hinterzogen zu haben. Mazda Europe soll dadurch ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden sein. Seit März sitzt der ehemalige Auto-Manager in Untersuchungshaft in Köln. "Die Untersuchungshaftzeit wurde Anfang Oktober vom Oberlandesgericht Köln verlängert", so Bremer weiter. Wenn besondere Umstände vorliegen, kann die halbjährliche Untersuchungshaft immer wieder verlängert werden. Die Umstände seien bei dem Österreicher gegeben. Es bestehe weiterhin Fluchtgefahr.

Danner hatte am 10. März 2012 nach knapp acht Jahren bei Mazda gekündigt, nachdem er zuvor unter anderem bei Kia und Alfa Romeo in leitenden Funktionen verantwortlich war. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSuzuki Kizashi: Exklusives Stufenheck
Nächster ArtikelGebrauchter Seat Ibiza: Effektiver Reifeprozess
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden