Maxus T90 EV: Elektro-Pick-up aus dem Reich der Mitte

Maxus T90 EV: Elektro-Pick-up aus dem Reich der Mitte
Maxus bringt 2023 einen elektrischen Pick-up. © Maxus

Bei Pick-ups ist der reine Elektroantrieb derzeit noch kein Thema. Mit dem chinesischen Hersteller Maxus könnte das anders werden.

Die chinesische Nutzfahrzeugmarke Maxus zeigt auf der IAA Transportation in Hannover (bis 25. September) einen elektrisch angetriebenen Pick-up, der im ersten Halbjahr 2023 in Deutschland auf den Markt kommen soll. Der T90 EV wäre nach Angaben des deutschen Importeurs damit das erste Fahrzeug in diesem Segment mit reinem E-Antrieb.

Motorisiert ist der Pick-up mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektroaggregat, der ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern entwickelt. Die Akkus haben eine Kapazität von 89 kWh, was eine kombinierte WLTP-Reichweite von 330 Kilometern ermöglichen soll.

Doppelkabine mit fünf Sitzplätzen

Zur Ausstattung zählen elektrisch verstellbare Sitze und ein 10,25-Zoll-Display. Foto: Maxus

Wer eine Schnellladung vornimmt, kann den Akku innerhalb von 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. Wer dreiphasig AC lädt, füllt sie innerhalb von rund 9 Stunden von 5 auf 100 Prozent auf.

Das 5,37 Meter lange Fahrzeug verfügt über eine Doppelkabine mit fünf Sitzplätzen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,3 Tonnen, davon sind 925 Kilogramm (ohne Fahrer) für die reine Nutzlast vorgesehen.

Zur Ausstattung des Pick-up zählen elektrisch verstellbare Sitze vorne und ein 10,25-Zoll-Display mit Apple-Car-Play-Einbindung, aber auch seitliche Trittbretter sowie ein Kunststoff-Ladeflächenschutz. Einen Preis für den E-Pick-up nennt Maxus noch nicht. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden