Erhöhte Pickerl-Preise in Österreich

Jahresvignette für 82,70 Euro

Erhöhte Pickerl-Preise in Österreich
Die Preise für die Jahresvignetten in Österreich erhöhen sich. © dpa

Autofahrer müssen zum kommenden Jahr mehr Mautgebühren in Österreich bezahlen. Zudem wird die letzte Mautlücke geschlossen.

Österreich erhöht zum kommenden Jahr die Mautgebühren. Die Jahresvignette steigt um 2,10 Euro auf nunmehr 82,70 Euro, der Preis für die Zwei-Monats-Plakette um 60 Cent auf 24,80 Euro. Das Pickerl für zehn Tage kostet nun statt 8,30 Euro 8,50 Euro, teilte der ADAC mit.

Demonstration am Sonntag in Kufstein

Auch die Motorradfahrer müssen tiefer in die Tasche greifen. Für das Jahr werden 32,90 statt 31,10 fällig, für zwei Monate steigt die Maut um 30 Cent auf 12,40 Euro an, für zehn Tage werden zehn Cent mehr erhoben und nun 4,90 Euro berappt werden.

Zugleich schließt Österreich die letzte Lücke und erhebt auch für die Fahrt vom bayrischen Kiefersfelden bis Kufstein-Süd in Tirol eine Mautgebühr. Gegen die Verhängung der Maut für die letzten noch fünf Kilometer ohne Gebühr wird am kommenden Sonntag von 9.00 bis 12.00 auf der Autobahn demonstriert. (AG)

Vorheriger ArtikelHonda nennt Preise für Civic Tourer
Nächster ArtikelNissan Leaf: Elektro für den Alltag
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden