Magna baut neuen Jaguar E-Pace in Graz

Weitere Auftragsfertigung

Magna baut neuen Jaguar E-Pace in Graz
Der neue Jaguar E-Pace wird in Graz gebaut. © Jaguar

Der Zulieferer Magna wird den neuen Jaguar E-Pace in seinem Werk in Graz bauen. In seinem Werk baut der Zulieferer auch Modelle für BMW und Mercedes.

Magna wird in seinem Werk im österreichischen Graz auch den neuen Jaguar E-Pace bauen. Die Produktion des neuen SUVs soll im vierten Quartal dieses Jahres starten, wie der Zulieferer an diesem Freitag mitteilte. Magna hat für Jaguar bereits im November des vergangenen Jahres das Concept I-Pace gefertigt und wird auch die Serienversion dieses vollelektrischen Jaguars bauen.

„Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Jaguar Land Rover weiter auszubauen und einen Beitrag zu ihrem neuen E-Pace SUV zu leisten“, sagte Magna-Europachef Günther Apfalter „Diese Zusammenarbeit in kurzer Zeit ist ein weiterer Beweis für die Agilität und Flexibilität, die wir Fahrzeugherstellern mit unseren Fähigkeiten in der Auftragsfertigung bieten können.“

Wie Wolfgang Stadler als Produktions-Direktor von Jaguar Land Rover sagte, würden die Werke in Großbritannien an der Kapazitätsgrenze arbeiten. Von daher würde die Partnerschaft mit Magna Steyr und dem Joint Venture in China die Möglichkeit bieten, den Kunden ausreichend Fahrzeuge vom neuen E-Pace zu liefern. Für den chinesischen Markt wird der Jaguar E-Pace ab 2018 im chinesischen Changshu gefertigt.

Fünf Modelle in Graz

Mit dem Jaguar E-PACE wird Magna im ersten Quartal 2018 fünf verschiedene Fahrzeugmodelle in Graz fertigen. Dazu gehören der BMW 5er (auch die der Plug-in-Hybrid) sowie die Mercedes G-Klasse. In Deutschland wird der Jaguar E-Pace zu einem Preis von 34.950 Euro auf den Markt kommen, wie Jaguar mitteilte.

Dafür gibt es einen 4,40 Meter langen Fünfsitzer mit 557 bis 1234 Litern Kofferraum, der mit zunächst ausschließlich mit Vierzylindern bestückt wird. Die so genannten Ingenium-Motoren mit 2,0 Litern Hubraum leisten als Benziner 183 kW/250 PS oder 221 kW/300 PS und als Diesel 110 kW/150 PS, 132 kW/180 PS oder 177 kW/240 PS. Je nach Preis- und Leistungsklasse treiben sie die Vorderachse oder alle vier Räder an und werden mit Sechsgang-Handschaltung oder neunstufiger Automatik kombiniert. Damit beschleunigt der Top-Benziner laut Jaguar in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und für den sparsamsten Diesel meldet der Hersteller einen Verbrauch von 4,7 Litern (124 g/km CO2). (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelSpontanes Laden für Elektroautos selten möglich
Nächster ArtikelSkoda nennt Preis für neuen Karoq
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden