Die in Tschechien beheimatete Firma MW Motors hat mit dem Luka EV ein schickes Retro-Coupé. Es ist mit einem rein elektrischem Antrieb unterwegs.
Der Stromer mit gut 300 Kilometer Reichweite soll nach Herstellerangaben weniger als 40.000 Euro kosten.Optisch weckt das Zweisitzer-Coupé Erinnerungen an eine besonders schöne Epoche des Automobilbaus, denn mit Mercedes 190 SL, Aston Martin DB4 oder etwa den Karmann-Ghia Typ 14 werden gleich mehrere Sportwagen-Ikonen der 1950er-Jahre zitiert.
Technisch geht der Luka EV hingegen gänzlich andere Wege als seine historischen Vorbilder. Die dank Alu-Chassis nur gut 800 Kilogramm leichte Konstruktion wird von insgesamt vier Radnabenmotoren mit jeweils 12,5 KW Leistung angetrieben.
Luka EV mit 68 PS Leistung
Die Gesamtleistung des Luka EV von 50 KW/68 PS soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 in gerade einmal 9,6 Sekunden ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit von 146 km/h fällt hingegen bescheiden aus. Wenngleich: Wer fährt mit einem Elektroauto auch Topspeed. Schließlich will man seine Reichweite schonen.
Einen konkreten Marktstarttermin für den Luka EV nennt der tscheschische Autobauer MW Motors noch nicht, doch einen ungefähren Preis von 30.000 Euro kündigen die Macher auf ihrer Website bereits an. Inklusive Mehrwertsteuer würde der Stromer in Deutschland rund 36.000 Euro kosten. Damit würde er beispielsweise im Bereich eines BMW i3 liegen. (SP-X)