Lucid Air: Topversion Sapphire mit 1217 PS

Lucid Air: Topversion Sapphire mit 1217 PS
Der Lucid Air Sapphire leistet 1217 PS. Doch braucht man das wirklich? © Lucid Motors

Lucid Air legt nach. Für Kunden, denen die 1100 PS der Dream Edition Performance nicht reichen, gibt es nun die Topversion Sapphire mit 1217 PS.

Mit dieser Leistung soll der rund fünf Meter lange Viertürer in weniger als zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten und maximal 320 km/h erreichen. Die bei den Amerikanern wichtige Sprintdisziplin der Viertelmeile (402 Meter) soll neun Sekunden dauern. Dank 118-kWh-Batterie dürften rund 800 Kilometer Reichweite möglich sein.

Damit das Leistungspotenzial auf die Straße kommt, wird der Sapphire steifere Federn und Buchsen, breitere Reifen sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhalten. Die elektronischen Regelsysteme wie die Traktionskontrolle wurden angepasst, die zwei Motoren an der Hinterachse sollen per Torque Vectoring ein agileres Verhalten in Kurven erlauben.

Mit abnehmbaren Aero-Radklappen

Optische Besonderheiten sind die Abdunklung verschiedener Elemente, was Lucid als Stealth Look bezeichnet. Dazu passend gibt es abnehmbaren Aero-Radkappen. Exklusiv dem Topmodell vorbehalten ist der neue Außenlack Sapphire Blue. Innen gibt es elektrische Sportsitze mit Lederbezügen sowie Klima- und Massagefunktion. Nächstes Jahr will Lucid den Air Sapphire in Nordamerika in limitierter Stückzahl zu Preisen von umgerechnet rund 300.000 Euro (inkl. 19 % Mehrwertsteuer) auf den Markt bringen.

Ob und wann der Air Sapphire in Europa verfügbar ist, bleibt auch angesichts der aktuell angespannten Lage bei Lucid Motors abzuwarten.

Lucid mit Problemen in Lieferkette

Unter anderem wird das Start-up seine für dieses Jahr angekündigten Produktionsziele aufgrund der Lieferkettenproblematik nicht erfüllen. Wie das Manager Magazin berichtet, werden 2022 statt der zunächst angekündigten 20.000 wohl nur 6000 bis 7000 Air vom Band laufen.

Auch seine Umsatzziele hat das Unternehmen von 147 auf 97 Millionen Dollar nach unten korrigiert sowie Verluste in Höhe von 414 Million Dollar gemeldet. Allerdings sollen nach Unternehmensangaben bereits 37.000 Bestellungen für den Air vorliegen und Lucid laut seiner Finanzchefin Sherry House über Cash-Reserven von 4,6 Milliarden Dollar verfügen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden