Der Markt für Lkw und Busse hat sich 2022 uneinheitlich entwickelt. Europa legte zu, in China hingegen schwächelte der Absatz.
Die großen internationalen Märkte für schwere Nutzfahrzeuge oberhalb von sechs Tonnen haben sich 2022 unterschiedlich entwickelt. Für Europa registrierte der Branchenverband VDA ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 335.800 Einheiten – getrieben unter anderem vom Vereinigten Königreich, Polen und Italien. Deutschland bleibt trotzt eines Neuzulassungs-Rückgangs um 2 Prozent auf 71.300 Einheiten größter Einzelmarkt.
Der US-Markt legte um 3 Prozent auf 476.000 Einheiten zu, wobei vor allem das Segment oberhalb von 15 Tonnen für Wachstum sorgte. In China ging die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem von einem staatlich bezuschussten Erneuerungsprogramm getriebenen Vorjahr um 51 Prozent auf 767.600 Einheiten zurück. Einen Zuwachs gab es in Indien (plus 42 Prozent auf 322.900 Einheiten), während der Markt in Brasilien schrumpfte (minus 2 Prozent auf 119.100 Einheiten).
Für das laufende Jahr rechnet der VDA mit erneutem Wachstum in China, USA, Europa und Indien. Der deutsche Markt legt demnach um 4 Prozent zu. Brasilien bleibt hingegen auf Schrumpfkurs. (SP-X)