Speedmachine: Liegerad mit Typenzulassung

Speedmachine: Liegerad mit Typenzulassung
Bis zu 45 km/h unterstützt der E-Motor im Hinterrad der Speedmachine. © HP Velotechnik

Manch ein Radfahrer mag sie gar nicht, andere sind von ihnen schlicht begeistert: Liegefahrräder. Nun gibt es ein neues Modell von HP Velotechnik.

Das Unternehmen ist Spezialist für Liegeräder auf zwei und drei Rädern. Diese Gattung eignet sich gut auch für als Basis für S-Pedelecs. Die konnte der bei Frankfurt ansässige Fahrradhersteller HP Velotechnik bislang allerdings nur per Einzelabnahme für den Straßenverkehr zulassen. Mit dem Speedmachine S-Pedelec gibt es nun allerdings das erste Modell mit Typenzulassung.

Die Speedmachine ist ein einspuriges Liegefahrrad auf vorne 20 und hinten 26 Zoll großen Rädern. Im Hinterrad steckt der üppig dimensionierte Z20-RS-Nabenmotor von Neodrives mit 1,0 kW Spitzenleistung, der im Zusammenspiel mit dem Pedalantrieb bis 45 km/h unterstützt. Ein 651-Wh-Akku soll 60 Kilometer Reichweite erlauben.

Mit 30-Gang-Kettenschaltung

Kombiniert wird der Antrieb mit einer 30-Gang-Kettenschaltung oder gegen 1.500 Euro Aufpreis mit 12-Gang-Pinion-Getriebe. Wie bei S-Pedelecs üblich, benötigt die schnelle Speedmachine unter anderem ein Versicherungskennzeichen. Radwege sind Tabu.
Als Fahrer nimmt man eine Position zwischen Sitzen und Liegen ein. Der Oberlenker kommt weit entgegen, während sich der Pedalantrieb noch vor dem Vorderrad befindet. Ein wenig Zeit und Übung ist nötig, sich an diese Position zu gewöhnen.

In der rund 8.700 Euro teure Basis bietet das Speedmachine S-Pedelec Vollfederung, hydraulische Scheibenbremsen von Magura und eine Lichtanlage von Busch & Müller. Außerdem sind Seitenständer und Gepäckträger vorhanden. (SP-X)

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