Es wird längst wieder früher dunkel. Entsprechend wird Licht am Auto wieder wichtiger. Deshalb sollte man seine Scheinwerfer beim Licht-Check prüfen lassen.
Der bundesweite Licht-Sicht-Test ist am 1. Oktober in seine Jubiläumsausgabe gestrtet Zum 70-jährigen Bestehen rechnen das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht mit rund vier Millionen Fahrzeugchecks in deutschen Werkstätten. Die Aktion läuft den gesamten Oktober.
Kontrolliert wird wie bisher die komplette Fahrzeugbeleuchtung. Seit dem vergangenen Jahr können teilnehmende Kfz-Meisterbetriebe auf Wunsch zusätzlich unter anderem Reifen, Wischerblätter und Windschutzscheibe überprüfen.
Check in der Regel kostenlos
Der Check ist in der Regel kostenlos, für Ersatzteile, Reparaturen und aufwendigere Einstellarbeiten müssen Kunden aber unter Umständen zahlen. Die Verkehrssicherheitsaktion wurde 1956 als „Licht-Test“ gestartet und feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Organisiert wird sie vom ZDK, dem Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks und der Deutschen Verkehrswacht. Unter allen Teilnehmern wird die zwölfmonatige Nutzung eines Elektroautos verlost.
„Wer jetzt prüfen lässt, ob Licht und Sicht stimmen, schafft eine wichtige Voraussetzung für sicheres Fahren im Herbst und Winter. Der Check ist schnell gemacht und kann helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen“, so Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün. Das Licht wichtig für die Sicherheit ist, wird auch von ZDK-Präsident Thomas Peckruhn betont. „Seit 70 Jahren steht der Licht-Test für mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Und er bleibt nicht stehen: Aus dem Licht-Test ist der Licht-Sicht-Test geworden – mit einem umfassenderen Blick auf die sicherheitsrelevanten Komponenten des Fahrzeugs.“ (mit SP-X)


