Lexus hybridisiert LC 500

Neue Hybrid-Generation

Lexus hybridisiert LC 500
Lexus feiert im LC 500 Premiere mit einer neuen Hybrid-Generation © Lexus

Zu Jahresbeginn stellte Lexus den neuen LC 500 mit einem potenten Achtzylinder vor. Nun folgt Toyotas Edel-Ableger auch beim Coupé-Flaggschiff der konzerneignen Philosophie, jedes Modell mit einem Hybridantrieb anzubieten.

Vor Jahren verkündete Lexus das Ziel, dass in jeder Baureihe ein Hybridantrieb zugegen sein müsste. Dem Ziel treu ergeben schiebt der Edel-Ableger von Toyota nun beim erst zu Jahresbeginn in Detroit vorgestellten LC 500 den Hybriden hinterher.

Anstatt mit einem Achtzylinder ausgestattet, feiert der LC 500h gleich eine doppelte Premiere – zum einem mit dem Hybrid an sich, zum anderen mit einem völlig neuen Hybriden.

Neue Hybrid-Generation im Lexus LC 500h

Denn der weltweit erste Lexus Hybrid Drive läutet mit seiner vierstufigen Untersetzung die nächste Generation von speziell für Hochleistungsfahrzeuge entwickelten Hybridantrieben ein. Dabei reagiert die Motordrehzahl des Hybridantriebs unmittelbarer auf Gasbefehle ähnlich wie bei einem konventionellen Antrieb, wie der Hersteller mitteilte.

Dank der besseren Beschleunigung des Elektromotors im Vergleich zu einem Verbrenner absolviert der LC 500h, der es auf aufgrund der Kooperation des 3,5 Liter großen Sechszylinders mit 220 kW/299 PS und dem Elektromotor auf eine Systemleistung von 264 kW/354 PS bringt, somit den Sprint in weniger als fünf Sekunden. Weiterhin bietet die mehrstufige Untersetzung die Möglichkeit, die Gänge manuell einzulegen.

Preise für Lexus LC 500h stehen noch nicht fest

Lexus feiert im LC 500 Premiere mit einer neuen Hybrid-Generation
Der Lexus LC 500h schafft den Sprint in weniger als fünf Sekunden Lexus

Neben der neuen Generation des Hybridantriebs feiert auch das neue Lexus Multimedia-System beim für 2017 angedachten Marktstart des LC 500h Premiere. Laut Lexus verfügt das System über eine besonders schnelle und flexible Software sowie eine überarbeitete grafische Benutzeroberfläche.

Serienmäßig wird der LC 500h mit dem Mark Levinson Soundsystem ausgestattet. Zahlreiche Sicherheitssysteme sind natürlich auch an Bord. Zu Preisen äußerte sich Lexus noch nicht. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSpannendere Routen mit dem TomTom Rider 410
Nächster ArtikelDobrindt setzt auf «Anti-Schadstoff-Dopingests»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden