Lexus RZ 450e kommt noch dieses Jahr auf den Markt

Lexus RZ 450e kommt noch dieses Jahr auf den Markt
Lexus bringt mit dem R 450 e einen Ableger des Toyota bZ4X. © Lexus

Lexus setzt die Elektrifizierung seiner Modellpalette fort. Noch in diesem Monat folgt mit dem RZ 450 e die Premiere des zweiten reinen Batterie-Modells der Japaner.

Vorgestellt wird das neue E-Modell damit kurz nach dem Markstart des Toyota bZ4X Mitte April. Die veredelte Variante des kompakten Elektro-SUV dürfte noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt kommen.

Optisch grenzt es sich mit seiner eleganten Linienführung vom eher kantig gezeichneten Toyota-Zwilling ab, die Technik dürften sich die beiden aber zumindest partiell teilen. So wird der Lexus wohl mit der 71-kWh-Batterie inklusive CCS-Anschluss für das Schnellladen vorfahren, die für Reichweiten von rund 450 Kilometern gut sein dürfte.

Leistung bei 219 PS

Von den beiden Motorversionen des Toyota wird wohl zunächst die stärkere mit 218 PS und Allradantrieb bei der Premiummarke zum Einsatz kommen. Erste Fotos des Cockpits zeigen zudem ein Lenkrad im futuristischen „Yoke“-Design, bei dem auf einen geschlossenen Kranz verzichtet wird.

Die Hände liegen stattdessen auf zwei seitlichen Hörnern auf, eine intelligente Elektronik ersetzt die mechanische Verbindung zu den Rädern. Beim Toyota ist das eine künftige Ausstattungsoption, beim Lexus könnte es auch Serie werden.  Bisher noch keine Angaben gibt es zu den Preisen des neuen Lexus-Stromers. Sie dürften oberhalb des etwas kleineren E-SUV Lexus UX 300e liegen, der zuletzt für knapp 44.000 Euro zu haben war, aktuell aber nur noch im Leasing angeboten wird. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden