Lexus will weltweit bis 2035 zu einer rein elektrischen Marke werden. Auf der Japan Mobility Show hat der Hersteller nun zwei futuristische Konzeptfahrzeuge präsentiert.
Dabei handelt es sich um den Lexus LF-ZC und den Lexus LF-ZL. Während der LF-ZC auf ein für das Jahr 2026 geplantes Serienmodell hinweist, ist der LF-ZL eine Vision für ein batterie-elektrisches Flaggschiff der Marke, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte. In Europa will Lexus bereits bis 2030 nur noch vollelektrische Modelle anbieten.
Die zukünftigen E-Autos der Marke sollen sich durch leichtere Komponenten und ein vielseitigeres Packaging auszeichnen. Durch die so genannte Lexus Driving Signature soll sich positiv auf das Handling und das Fahrverhalten der kommenden Stromer auswirken.
Stärkere Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug
Für die nächste Generation seiner Elektroautos strebt Lexus zudem eine noch stärkere Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug an, um den Fahrspaß weiter zu steigern. Wie bereits vom Lexus RZ 450e bekannt, setzt der Hersteller dabei auf das bekannte und für Elektromodelle entwickelte Allradsystem „Direct 4“ in Kombination mit einem Steer-by-Wire-System. Das weiterentwickelte Betriebssystems „Arene OS“ soll dabei für eine Balance zwischen Beschleunigung, Kurvenfahrt und Verzögerung schaffe, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Bei dem in Japan präsentierten LF-ZL Concept mit einer Länge von 5,30 Meter soll der Fahrer von den Bordsystemen optimal unterstützt werden, indem es die Gewohnheiten des Fahrers erkennt und personalisierte Vorschläge unterbreitet. Die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug soll damit ein neues Niveau erreichen.
Volldigitales Display
Beide Konzeptfahrzeuge verfügen über ein volldigitales Cockpit. Es soll Fahrerin oder Fahrer einen intuitiven und schnellen Zugang zu den wichtigsten Bedienelementen ermöglichen. So wurden Funktionen, die bisher über das gesamte Cockpit verteilt waren, auf digitalen Pads in Reichweite der Fahrerin oder des Fahrers zusammengefasst. Während das linke Pad dabei Funktionen wie Schaltung und Fahrmodus sowie die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) aufweist, befinden sich Komfortfunktionen wie Audio, Klimatisierung, Telefon und KI auf der rechten Seite.
Um die Ablenkung des Fahrers zu minimieren, werden alle wichtigen Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Daneben sorgen digitale Seitenspiegel für eine Minimierung der Kopfbewegungen und damit der Ablenkung.
Genaue Angaben zur Reichweite machte Lexus noch nicht. Eine neue Hochleistungs-Hochvoltbatterie der nächsten Generation soll die Reichweite gegenüber konventionellen Elektroautos verdoppeln. Erreicht werden soll das unter anderem mit einer verbesserten Aerodynamik (cW-Wert unter 0,2), einer Gewichtsreduzierung und natürlich besseren Batterieeffizienz.