Lexus schärft CT 200h nach

Designerische Verschönerungen

Lexus schärft CT 200h nach
Der Lexus CT 200h wurde optisch auf sportlich getrimmt © Lexus

Lexus verpasst dem CT 200h einen sportlichen Auftritt. Die Leistung und der Verbrauch des sportlichen Hybriden bleiben dagegen verschont.

Außen und innen mit geschärftem Design tritt der Lexus CT 200h F-Sport an, die sportliche Variante des ersten kompakten Vollhybridfahrzeugs im Premium-Segment. Mehr als die Hälfte aller Lexus-Neubestellungen entfallen auf den CT 200h, trotzdem schmeißt der Hersteller noch ein paar Briketts aufs Feuer: Außen- und Innendesign des kompakten Premium-Vollhybriden wurden geschärft. Dabei bleibt der Wagen mit 4,1 Liter/100 km durchschnittlichem Verbrauch sehr sparsam und der CO2-Ausstoß mit 94 g/km sehr niedrig.

Sportfahrwerk für Lexus CT 200h

Dynamisch geformte Stoßfänger vorn und hinten, charakteristische Wabeneinsätze im oberen und unteren Kühlergrill und auffällige Seitenschweller sind nicht die einzigen optischen Erkennungszeichen des Lexus CT 200h. Dunkle 17-Zoll-Leichtmetallräder und F-Sport-Embleme an den Flanken runden den sportlichen Eindruck ab. Der vergrößerte Frontspoiler verbessert außerdem die Aerodynamik.

Einstiegsleisten mit "Lexus"-Schriftzug, Leichtmetall-Pedale, ein F-Sport-Lenkrad mit gelochtem Lederbezug, ein schwarzer Dachhimmel und Sportsitze mit neuen Bezugsstoffen komplettieren das gelungene Erscheinungsbild des sauberen Neulings. Die Entwickler wollten jedoch nicht nur die Optik schärfen. Mit einem neuen Sportfahrwerk wurde gleichzeitig das Fahrverhalten agiler gemacht: Schraubenfedern mit geänderten Federraten und sportlicher abgestimmte Stoßdämpfer sollen die Fahrdynamik verbessern.

Lexus CT 200h F-Sport für rund 34.000 Euro

Leder und Alu dominieren das Cockpit des Lexus CT 200h F-Sport Lexus

Gleichzeitig hat Lexus die Serienausstattung des F-Sport gegenüber dem Standard CT 200 nochmals erweitert: mit einer Temporegelanlage, dem selbsttätig abblendenden Innenspiegel mit integriertem Rückfahrkamera-Display sowie einem Querdämpfersystem zur Verringerung von Karosserievibrationen.

Gegen Aufpreis gibt es ein Navigationssystem mit Kartendarstellung, beheizbare und elektrisch verstellbare Ledersitze, LED-Hauptscheinwerfer, ein Smart-Key-System sowie ein Glas-Schiebe-Hebedach. Das 100 kW/136 PS Gesamtleistung starke Hybrid-Fahrzeug dürfte voraussichtlich rund 34.000 Euro kosten.

Vorheriger Artikel2012 wird zum Jahr der Crossover-Motorräder
Nächster ArtikelDynamische Ausstattungspakete für Jaguar XJ
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden