Teures Leasing: Durchschnittsrate bei 299 Euro

Steigende Autopreise

Teures Leasing: Durchschnittsrate bei 299 Euro
Neuwagenkauf im Autohaus. © dpa

Die Preise für Neuwagen werden immer teurer. Das hat auch Auswirkungen auf das Leasing. Die monatliche Rate steigt.

Im Schnitt lag die monatliche Rate für Kundinnen und Kunden eines Leasingfahrzeuges bei 299 Euro, wie aus Daten des Dienstleisters Leasingmarkt.de hervorgeht.

Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Aufschlag von 56 Euro. Vor allem bei Prestige-Autos sind die Leasing-Kosten gestiegen.

Insbesondere Sportwagen teurer

Von der Preissteigerung sind insbesondere Sportwagen betroffen. Für Fahrzeuge aus diesen Segment betrug die monatliche Rate durchschnittlich 689 Euro. Im Vorjahr hatte sie noch bei 513 Euro gelegen. Cabrios und Coupés schlugen mit 350 Euro (Vorjahr noch 266 Euro) zu Buche. Am günstigsten waren Kleinwagen mit einer Monatsrate von 144 Euro. Das ist eine Steigerung von 25 Euro zum Vorjahr.

Beliebteste Marke bei den Leasingnehmern ist mit einem Marktanteil von 14 Prozent Volkswagen vor Renault und Audi mit jeweils rund 9 Prozent. Das populärste Auto kommt mit dem Crossover Formentor von der VW-Tochter Cupra. Mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent landet der sportlich positionierte Crossover vor VW Golf und Fiat 500 E.

SUVs bestimmen das Geschäft

Insgesamt dominieren SUV und Geländewagen, die 46 Prozent aller geleasten Autos ausmachen. Unter den Antriebsarten spielt der Benziner mit 40 Prozent Marktanteil weiterhin die wichtigste Rolle, gegenüber dem Vorjahr konnte er sogar leicht zulegen.

Ebenfalls im Plus sind die E-Mobile, die mit knapp 30 Prozent auf dem zweiten Rang landen. Hybride und Plug-in-Hybride verlieren hingegen an Bedeutung und erreichen noch 18 Prozent Marktanteil. Der Diesel kommt nach ähnlich hohen Verlusten nur noch auf 11 Prozent. Das es bei den Leasingpreise auf absehbare Zeit eine Trendumkehr gibt, ist unwahrscheinlich. Die höheren Autopreise werden Neuwagenkäufer noch eine ganze Zeit begleiten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden