Auto vor Abfahrt von Laub räumen

Auto vor Abfahrt von Laub räumen
Herbstlaub sieht schön aus, nervt aber auf dem Auto. © dpa

Jeder, der keine Garage hat, kennt es: Im Herbst muss man sein Auto praktisch täglich aus einer dicken Schicht von Laub graben.

Erst dann ist überhaupt an Losfahren zu denken. Dach und Motorhaube sind binnen Minuten freigewischt, wirklich hartnäckig fangen die Blätter sich aber im Übergang zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Oft kommen Autofahrer da schlecht dran. Doch gerade hier ist gründliche Reinigung besonders wichtig, erklärt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd.

Die Blätter können während der Fahrt ins Sichtfeld wehen und so zum Risiko werden. Außerdem verstopfen sie unter Umständen die Ausgangsöffnungen für das Gebläse im Innenraum, so dass Scheiben hartnäckig beschlagen bleiben. Mitunter blockiert das Laub auch Wasserabläufe, was allerdings eher selten der Fall ist.

Mit Besen Laub entfernen

Doch wie kriegt man das hartnäckige Gestrüpp aus der Rille? «Nehmen Sie einen Besen, einen Pinsel oder einen Nassstaubsauger, wenn Sie mit der Hand nicht danach greifen können», rät Lucà. Ein Haushaltsstaubsauger sei dagegen nicht geeignet, denn der vertrage die Feuchtigkeit nicht gut.

Unbegründet ist die Sorge, dass Auto können innen feucht werden, weil man ständig Laub hereinträgt. Durch das Automatik-Programm moderner Klimaanlagen, die heute meist Standard sind, wird der Innenraum ausreichend entfeuchtet. Autos ohne Klimaanlage sollte man dagegen gut durchtrocknen lassen. Dabei können spaltweit geöffnete Fenster helfen, falls die Öffnung aller Türen über längere Zeit nicht möglich ist.

Generell sollten sich Autobesitzer um ein bisschen Nässe nicht allzu viel Gedanken machen. «Staunässe sollte man zwar vermeiden, doch dafür muss ein nasser Wagen wirklich monatelang rumstehen.» (dpa/tmn)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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