Lamborghini Gallardo bald Geschichte

Nachfolger ab 2014

Lamborghini Gallardo bald Geschichte
Zahlreiche Derivate produzierte Lamborghini vom Gallardo. © Lamborghini

Der Lamborghini Gallardo fährt der Rente entgegen. Ein Nachfolger für das bisher erfolgreichste Modell des Sportwagenherstellers steht bereits bereit.

Der letzte Lamborghini Gallardo ist nun im norditalienischen Werk Sant’Agata Bolognese vom Band gerollt. Das Einstiegsmodell der italienischen VW-Tochter wurde seit seiner Einführung im Jahr 2003 insgesamt 14.022 Mal gebaut – und stellt somit fast die Hälfte aller jemals gebauten Autos der Marke.

Lamborghini Cabrera als Nachfolger erwartet

Mit dem extrem keilförmigen Mittelmotorsportler begann kurz nach der Jahrtausendwende und wenige Jahre nach der Übernahme durch Audi der Aufstieg Lamborghinis zu einer gewichtigen Größe auf dem Sportwagenmarkt. Wurden in den ersten 40 Jahren der Unternehmensgeschichte lediglich 250 Autos pro Jahr gebaut, stiegen die Produktionszahlen mit der Einführung des Gallardo auf rund 2000 Fahrzeuge pro Jahr.

Zuletzt gab es zahlreiche Varianten und Sondermodelle des kleinen Lamborghini. Nach dem Coupé wurde 2005 der offene Spyder aufgelegt, 2007 kam die Leichtbauversion Superleggera hinzu. Später folgten weitere Derivate, einige davon mit Hinterradantrieb statt der üblichen Allradtechnik. Facelifts wurden in den Jahren 2008 und 2012 durchgeführt. Als Antrieb fungierte in allen Gallardo-Modellen ein V10-Saugmotor mit Leistungswerten bis 419 kW/570 PS. Der Preis startete zuletzt bei 154.700 Euro.

Für das kommende Jahr wird das Debüt des Nachfolgemodells erwartet. Es dürfte den Namen Cabrera tragen und wird sich wohl optisch an den extremen Formen des Vorgängers orientieren. Auch beim V10-Motor dürfte es bleiben, dann aber mit rund 600 PS. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPkw-Maut Bestandteil des Koalitionsvertrages
Nächster ArtikelEuroNCAP verteilt sechs Mal fünf Sterne
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden