Aral baut 30 Schnelllader in Apcoa-Parkhäusern

100 Stationen geplant

Aral baut 30 Schnelllader in Apcoa-Parkhäusern
Ein Volkswagen ID.3 lädt an einer Schnellladestation von Aral. © Aral

In den kommenden Jahren wird Aral pulse 30 Schnellladestationen in den deutschen Parkhäusern von Apcoa errichten. Weitere sind im Ausland geplant.

Wie Aral am Donnerstag mitteilte, sei es das Ziel, den Kundinnen und Kunden auch in den Stadtzentren ein erweitertes Schnellladenetz zur Verfügung zu stellen. Neben den 30 für Deutschland geplanten Schnelllader haben BP und Apcoa zudem vereinbart, das Ladenetz auch in den ausländischen Parkhäusern von Apcoa auszubauen.

So sollen auch in Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Großbritannien Schnelllader errichtet werden. Ingesamt entstehen sich 100 Schnellladestationen.

Parkhäuser in Urban Hubs umwandeln

Mit dieser Kooperation mit Aral setzt Apcoa sein Projekt fort, mit dem man seine Parkhäuser in sogenannte Urban Hubs umbauen will. Damit will man neben Parkplätzen auch E-Ladestationen sowie „logistische und technologiebasierte Dienstleistungen anbieten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. So werden die Ladestationen von BP/Aral pulse auch in die Apps von Apcoa integriert. In Großbritannien heißt sie „Apcoa Connect“, in Europa „Apcoa Flow“. Mit dieser App kann der Ladevorgang gebucht, überwacht und bezahlt werden.

In Deutschland werden in Berlin und Bremen bereits zwei Stationen getestet. Sie sollen noch 2023 den Betrieb aufnehmen. An den Standorten gibt es sechs Stellplätze mit Schnellladestationen von Aral pulse. Die Stationen sind 24 Stunden in Betrieb. An größeren Stationen können die Nutzer die Wartezeit in einer Fahrerlounge verbringen. Hier sollen Snacks, WLAN und auch Toiletten zur VBerfügung stehem. Laut Planungen der EU sollen bis 2035 bereits 30 Prozent der öffentlichen Parkplätze mit Lademöglichkeiten für Elektroautos ausgestattet sein,

Ausbau des Ladenetzes

„Diese Vereinbarung wird uns dabei helfen, unser Ladenetz in Deutschland auszubauen, indem wir unseren Kunden das schnellste und bequemste Ladeerlebnis bieten. Durch die Zusammenarbeit mit APCOA bringen wir die Zukunft des Parkens, des Ladens und der Dienstleistungen für das städtische Leben an einem Ort zusammen“, sagte Alexander Junge, Aral Vorstand für E-Mobilität.

Wie Apcoa-Chef Philippe Op de Beeck ergänzte, sei die Zusammenarbei „ein weiterer Schritt zur Verwirklichung unseres Plans, 1.000 Schnellladestationen durch kommerzielle Partner zu installieren“.

Keine Beiträge vorhanden