Vor allem das Laden eines Elektro-Lkw kann umständlich sein. Nun hat das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) ein kabelloses Ladesystem präsentiert.
Ein kabelloses Ladesystem für Lkw und PkW hat das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) nun vorgestellt. Es soll auf Speditions- oder Rasthöfen weniger Platz benötigen als die klassischen Säulen.
Zudem entfällt der Umgang mit den unhandlichen Kabeln. Das System besteht aus einem ausfahrbaren Bodenelement und einem fahrzeugseitigen Stromempfänger, die für die Energieübertragung eine feste Verbindung eingehen.
Ladeleistung von bis zu 4,5 MW
Übertragen wird Gleichstrom, die Ladeleistung soll bis zu 4,5 MW betragen. Neben der besonders leistungsfähigen, in den Boden eingegrabenen Lösung, gibt es eine 300-kW-Variante, die nur auf die Fahrbahn aufgesetzt werden muss. Letztere soll sich vor allem für leichte Nutzfahrzeuge eignen.
Wie das IVI mitteilte, lässt sich mittels der neuen Technologie für den Bereich der elektrischen Pkw 1,2 Megawatt Ladeleistung übertragen, bei elektrischen Nutzfahrzeugen sind es die genannten 4,5 Megawatt. „Dies geschieht ohne Zutun eines Bedieners vollautomatisch, zuverlässig und sicher“, so das IVI. Wie das Institut weiter mitteilte, verfügt das System über nur eine Schnittstelle für verschiedene Ladeleistungen, keine Beschränkung der Ladeleistung sowie einen hohen Bedienkomfort durch vollständige Automatisierung.
Beim Rangieren des Fahrzeugs in die richtige Ladeposition hilft jeweils ein Kamerasystem. Die Technik ist den Entwicklern zufolge patentiert und steht kurz vor der Serienreife. (SP-X)
