Bedienung von Ladestationen sorgt für Kritik

Nicht lesbare QR-Codes

Bedienung von Ladestationen sorgt für Kritik
Zur Ladung des E-Autos reicht meist eine Karte oder eine App. © BMW

Mal funktioniert die App nicht, dann die Ladekarte. Oder es wird keine Verbindung zwischen Auto und Station hergestellt. Beim Laden eines Elektroautos kann es eine Vielzahl von Problemen geben.

Ein Experten-Team hat nun die häufigsten Probleme und Fehlerquellen beim Laden eines Elektroautos gesammelt und einen Plan zu ihrer Behebung vorgestellt.

Das Konsortium unter Führung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur hat 61 Probanden mit wechselnden Fahrzeugen Normal- und Schnellladestationen in Hamburg und München testen lassen. Die von den E-Autofahrern kritisierten Punkte betrafen vor allem Kennzeichnung und Bedienung der Stationen. Ein typisches Problem beim Freischalten der Säule per Ladekarte etwa war, dass die Anlagefläche für den RFID-Chip nicht eindeutig zu erkennen war.

Smartphones erkennen QR-Codes nicht

Noch schwieriger hatten es Nutzer, die sich per Smartphone anmelden wollten. So konnten beispielsweise nicht alle Lade-Apps die QR-Codes auf der Säule verarbeiten, die Synchronisation zwischen Ladestation und Handy hakte und das Beenden des Ladevorgangs klappte nicht immer. Kritik gab es auch an der generellen Bedienbarkeit der Säulen. So zeigten sich die Touchscreens häufig nicht berührungsempfindlich genug und an einigen Ladepunkten fehlte eine Bedienungsanleitung. Die oft notwendige gleichzeitige Handhabung von Stecker und Lade-App wurde zudem manchmal als umständlich empfunden.

Daneben – und das kennen Fahrer eines E-Autos – gibt es auch bei der Kommunikation zwischen Auto und Ladepunkt Probleme: Mal startet der Ladevorgang nicht – oder er lässt sich zum Beispiel nicht beenden.

Aus den Ergebnissen des Praxistests hat das Konsortium, zu dem etwa BMW, Ladesäulenbetreiber Ionity sowie Anlagenbauer ABB gehören, einen verbindlichen Maßnahmenkatalog für die beteiligten Marktteilnehmer definiert. Wichtigster Punkt: Die eindeutige Bezeichnung der Stecker. Aufgeführt sind zudem unter anderem Forderungen nach zuverlässigen Touchscreens und verständlichen Kurz-Anleitungen auf der Ladesäule. (SP-X)

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