Insektenreste schnell entfernen

Autopflege im Sommer

Insektenreste schnell entfernen
Insektenreste sollten schnell vom Lack entfernt werden. © SP-X

Insektenreste beschädigen auf Dauer den Lack des Autos. Zum Entfernen eignen sich spezielle Pflegemittel oder man greift auf einfache Hausmittel zurück.

Insektenreste auf dem Autolack sehen nicht nur unschön aus, sondern beschädigen auf Dauer auch die Substanz. Damit Chitin und Sekrete ihr Zerstörungswerk nicht verrichten können, sollten die Sechsbeiner regelmäßig entfernt werden.

Küchentuch und Rasierschaum

Grobe Verschmutzungen entfernt meist schon eine Autowäsche. Hartnäckigen Resten rückt man mit speziellen Insektenentfernern zu Leibe. Diese sollten möglichst dickflüssig sein, damit sie beim Einweichen an der betroffenen Stelle haften. Wer auf Chemie verzichten will, kann mit nassem Küchentuch arbeiten, das auf dem Lack gelegt wird. Nach rund 15 Minuten lassen sich die Insekten dann leichter entfernen.

Sind die Nummernschilder verschmutzt, kommt als Hausmittel Rasierschaum zum Einsatz. Nach einer kurzen Einweichzeit wird das Kennzeichen mit einem weichen Schwamm abgewischt. Generell nicht empfehlenswert ist das Behandeln mit harten Insektenschwämmen; sie können Lack und Scheiben zerkratzen und beim Nummernschild HU- und Zulassungsplakette zerstören. (SP-X)

Vorheriger ArtikelCitroen Berlingo HDI 115: Kräftiger Transporter
Nächster ArtikelDüstere Aussichten für europäischen Automarkt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden