Kymco Xciting VS 400i: Gutes zum Geburtstag

Kymco Xciting VS 400i: Gutes zum Geburtstag
Die spezielle Lackierung in Lunar Stone Silver/Black samt diverser knallroter Elemente ist der VS 400i vorbehalten. © SP-X

Die Xciting-Baureihe des Herstellers Kymco gibt es seit zehn Jahren. Das feiern die Taiwanesen mit dem auffälligen Modell VS 400i.

Dieses limitierte Sondermodell schenkt Kymco sozusagen sich selbst und den treuen Fans der Baureihe. Entsprechend bunt und auffallend ist die Verpackung des Xciting VS 400i ABS ausgefallen. Zum einen durch die spezielle Lackierung samt diverser knallroter Elemente. Und zum anderen durch die Verkleidung, die aerodynamisch günstig in scharfer V-Form daherkommt. Schließlich steht das V im Modellnamen für Velocitá, also für Geschwindigkeit. Dazu kommen noch 15-Zöller vorne und 14-Zöller hinten, das sorgt für reichlich Agilität etwa im Stadtverkehr bei gleichzeitiger Stabilität in höheren Tempobereichen.

Und als agil darf man die Sonder-Xciting durchaus bezeichnen. Ihr 400-Kubik-Antrieb leistet erfreulich muntere 34 PS und liefert per stufenloser Variomatik ein maximales Drehmoment von 37,5 Nm ans Hinterrad. Den Sprintwert von null auf 100 km/h gibt Kymco zwar nicht an, beim Ampelstart ist die Xciting VS 400i aber auf Wunsch immer ziemlich weit vorne, und das überzeugend souverän. Die Spitze liegt laut Hersteller bei 140 km/h. Das reicht, um auch mal längere Autobahn-Passagen unter die Räder zu nehmen, bei denen der Digital-Tacho in vorauseilendem Gehorsam zwischendurch Werte von bis zu 157 km/h anzeigt.

Ideal für den Landstraßen-Ausflug

Solide Sache: Die 28-Zentimeter-Doppelscheibenbremse vorne ist ABS-gesteuert. Foto: SP-X

Schnellstraßen-Trips sind allerdings nicht unbedingt das bevorzugte Einsatzgebiet des Mittelklasse-Scooters. Einmal, weil bei hohem Tempo der Verbrauch trotz der windschnittigen und ohne Hilfsmittel fünffach verstellbaren Frontscheibe kräftig über den Normwert von 4,2 Liter Super je 100 Kilometer steigt und sich der 12,5-Liter-Tank zügig leert; im Test mit geringem Autobahn- und hohem Cruising-Anteil konsumierte der 400er-Roller 3,8 Liter pro 100 Kilometer. Zum anderen, weil dabei schlicht der Spaß am Rollern auf der Strecke bleibt. Bei Landstraßen-Ausflügen im Bereich zwischen 80 und 100 km/h fühlt man sich auf der Xciting am wohlsten. Allerdings ist die Sitzhöhe mit nur 81,5 Zentimetern speziell für langbeinige Pilotinnen und Piloten ziemlich gering ausgefallen.

Ein Schnäppchen ist das Jubiläums-Zweirad nicht, immerhin verlangt Kymco dafür 7.600 Euro. Die „normale“ Xciting S 400i steht für 500 Euro weniger in der Liste, dabei verfügt sie sogar noch über das Konnektivitätssystem Noodoe für die Vernetzung von Fahrzeug und Smartphone inklusive Navigation. Im VS 400i haben wir das zugegebenermaßen nicht vermisst und stattdessen das neu gestaltete Cockpit mit großen, gut ablesbaren Anzeigen schätzen gelernt. Angenehm sind auch der schlüssellose Zugang, die einfache Bedienbarkeit und die gute Ausstattung mit Feststellbremse, nicht allzu großem Helmfach, zwei kleinen Staufächern in der Verkleidung und der auch für den Beifahrer recht komfortablen Sitzgelegenheit.

An der technischen Ausstattung gibt es nichts zu meckern. Die hydraulische Teleskopgabel vorne mit zweiter Gabelbrücke und die hydraulisch gedämpfte Triebsatzschwinge hinten sorgen in Kombination mit der Traktionskontrolle TCS für Stabilität, verbreiten allerdings auch eine gewisse Härte. Für die Verzögerung sorgen ABS-gesteuert zwei Bremsscheiben vorne und eine hinten, damit lassen sich die 213 Kilo des Rollers plus das Gewicht der Besatzung von zusammen maximal 378 Kilo bei Bedarf sehr vehement entschleunigen. (SP-X)

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