Kraftstoffpreise ziehen wieder an

Deutliche Diesel-Verteuerung

Kraftstoffpreise ziehen wieder an
Autofahrer mussten weniger Kosten für ihr Mobil aufbringen. © AG/Flehmer

Fallende Ölpreise können die Verteuerung des Kraftstoffs an den deutschen Tankstellen nicht aufhalten. Das verlängerte Wochenende und die beginnende Sommerferienzeit reichen als Trendsetter aus.

Der Ölpreis an den internationalen Börsen fällt, in Deutschland muss an den Zapfsäulen mehr Geld für Kraftstoff ausgegeben werden. So verteuerte sich ein Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um 1,8 Cent auf durchschnittlich 1,532 Euro. Laut dem ADAC war es der erste Preisanstieg bei Benzin seit Anfang Mai.

Diesel 3,5 Cent pro Liter teurer

Noch deutlicher stieg das Preisniveau beim Dieselkraftstoff. 1,428 Euro müssen Fahrer von Selbstzündern derzeit durchschnittlich in der Republik für einen Liter löhnen, das sind 3,5 Cent mehr als vor einer Woche. Der ADAC moniert die Preispolitik und sieht sie angesichts der gegenüber der Vorwoche stark gefallenen Rohölpreise der Sorte Brent und des weitgehend stabilen Euro/Dollarkurses als nicht gerechtfertigt an. (AG)

Vorheriger ArtikelHyundai i40 Kombi: Bieder zum Erfolg
Nächster Artikel«Wir rennen nicht blind einem Marktanteil hinterher»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden