Schlechte Zeiten für Autokäufer

Rabatte auf dem Rückzug

Die gute Konjunktur erlaubt den Herstellern wieder bessere Margen. Der Autokäufer wird deshalb im neuen Jahr nicht mehr so hohe Rabatte aushandeln können wie in der Vergangenheit.

Die Zeiten für Neuwagenkäufer werden härter: Auf dem deutschen Automarkt sinken die Rabatte weiter. Nach einer am Mittwoch vorgestellten Studie des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen ist zum Jahresende vor allem der über Internet-Vermittler angebotene Preisnachlass gefallen, mit dem vor allem Vertragshändler deutscher Hersteller ihre Wagen unters Volk bringen.

Rabatt-König Fiat Panda

So wurde im Dezember der Marktführer VW Golf nur noch mit einem Rabatt von 13,8 Prozent nach 17,2 Prozent im Vormonat angeboten. Auch für andere Modelle der Marken Volkswagen, Audi oder BMW gab es weniger Nachlass auf den Listenpreis. Mit die höchsten Internet- Rabatte gewährte Opel mit bis zu 23,9 Prozent auf das noch gar nicht so alte Spitzenmodell Insignia. Mercedes-Benz ist hingegen im Internet besonders zurückhaltend.

Demgegenüber stiegen die offen beworbenen Aktionen der Hersteller leicht an, wie Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer feststellte. Vor allem die Importeure griffen zu kombinierten Leasing-Angeboten, Gebrauchtwagenprämien oder einem «Weihnachtsgeld» als Barabschlag. Spitzenreiter war der Hersteller Fiat, der für besonders sparsame Modelle einen «Eco-Bonus» von 4000 Euro auslobte, der beim Panda einen Kundenvorteil von gut 30 Prozent ergab. Der Kleinwagen war auch über das Jahr gesehen mit Nachlässen von bis zu 38,2 Prozent am häufigsten Rabatt-König.

Weiter sinkende Rabatte

Unter Berücksichtigung weiterer Händler-Rabatte und Kurzzulassungen hat Dudenhöffer für den Dezember ein weiter sinkendes Rabatt-Niveau festgestellt, das im März 2010 seinen Jahreshöhepunkt erreicht hatte. Für das kommende Jahr erwartet der Auto-Experte weiter sinkende Rabatte. Die gute Konjunktur erlaube den Herstellern wieder bessere Margen. Das heißt im Umkehrschluss: Die Kunden müssen für Neuwagen wieder tiefer in die Tasche greifen. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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