Gekühlter Innenraum ist längst kein Luxus mehr

Gekühlter Innenraum ist längst kein Luxus mehr
Kühler Kopf serienmäßig: Ohne Klimaanlage geht heute nichts mehr. © Opel

Seit rund 70 Jahren gibt es Klimaanlagen im Auto. Zuerst nur in absoluten Premiummodellen, heutzutage aber selbst in Kleinwagen.

Vom Luxus-Extra zur unverzichtbaren Standard-Ausstattung: Die Klimaanlage hat im Pkw eine steile Karriere hingelegt. Lag ihr Anteil im Bestand 1996 noch bei 15 Prozent, war er zehn Jahre später bereits auf 78 Prozent gestiegen, wie aus Zahlen der DAT hervorgeht. 2016 lag er bereits bei 90 Prozent, heute hat er 94 Prozent erreicht.

Nicht nur für den persönlichen Komfort und die Konzentrationsfähigkeit an Bord ist das kühlende Gebläse wichtig, auch für den Wiederverkaufswert spielt es eine große Rolle. Autos ohne Klimaanlage sind kaum mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkäuflich – es sei denn, es handelt sich um Oldtimer oder bestimmte Sportwagen. Weil selbst Exporteure nur Modelle mit Klimaanlage verschiffen, bleibt für ältere Pkw ohne die Technik oft nur die Schrottpresse. Viele sind das allerdings nicht mehr: Sogar in Klein- und Kleinstwagen zählt sie in den meisten Fällen mittlerweile zur Serienausstattung ab Werk. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden