Der Spritpreis als Trendfaktor für den Kleinwagen. Auf diesen Zusammenhang macht eine Studie CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen aufmerksam.
Sinkende Kraftstoffpreise in Deutschland sind einer Studie zufolge ein Hauptgrund für den nachlassenden Absatz spritsparender Kleinwagen. "Die Zeiten, in denen von Kraftstoffpreisen von zwei Euro und mehr gesprochen wurde, sind vorbei. Wenn Benzin so billig ist, muss es nicht unbedingt ein Kleinwagen sein", heißt es in einer Analyse des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer. Darin wurden die Verkaufszahlen von Mini- und Kleinwagen seit 2006 mit dem Preistrend für Superbenzin in Beziehung gesetzt.
Anteil der Kleinwagen rückläufig
Ein Ergebnis der Untersuchung: "Während mit steigenden Kraftstoffpreisen bis 2010 die Anteile der Kleinwagen unter den Neuwagen-Zulassungen im deutschen Automarkt anstiegen, geht der Anteil der Kleinwagenverkäufe mit sinkenden Benzinpreisen zurück." Niedrige Kraftstoffpreise machen unsere Autos größer", meinte Dudenhöffer und verwies dabei auf den zunehmenden Absatz von Geländewagen und SUVs. (dpa)